Gemeinsam haushalten, Rezeptheft

8 Mögliche Schadstoffe und unerwünschte Stoffe Bei Zitrusfrüchten kann die Schale mit einem Konservierungs- mittel behandelt sein: Hände sorgfältig nach dem Schälen waschen. Schalen nicht verwenden! Die saubere Küche: So geht’s! Speisereste vom Geschirr entfernen (mit Schaber oder Küchenpapier). Wann immer möglich, das Essgeschirr im Geschirrspüler reinigen – bessere Hygiene, weniger Wasser- verbrauch! Reihenfolge beim händischen Spülen 1. Glas 2. Porzellan 3. Besteck 4. Töpfe, Küchengeräte Mit klarem Wasser gut nachspülen, Wasser abrinnen lassen. Geschirr gut abtrocknen. Abschließend die Abwaschbecken reinigen und trocknen. Einräumen: Beachte in der Schulküche unbedingt die Beschriftung in den Fächern oder Laden (Inventarliste). Reinigung von Herd und Backrohr Backrohr und Herdplatten nur in kaltem Zustand reinigen (Unfallgefahr!). Bleche mit Backtrennpapier schützen und nach der Benut- zung mit einem Schwamm und ev. Scheuermilch reinigen. Stark verschmutzte Ceranfelder mit einem Spezialschaber reinigen. Endkontrolle nicht vergessen: Schalter sind abgedreht („0“). Boden und Oberflächen Von der Ecke zur Tür bzw. von innen nach außen und von oben nach unten reinigen. Zuerst trocken reinigen (Boden zuerst aufkehren oder saugen), dann nass nachwischen! Flächen in schlangenförmigen Bewegungen reinigen ( ª Reinigung der Arbeitsflächen, Seite 5). t i pp Sowohl im Haushalt als auch in der Schulküche kommt man mit einigen wenigen Reinigungsmitteln und Reinigungshilfen aus. Mechanische Reinigungshilfen Bürste, Schwamm, Mikrofasertuch, Trockentücher, Flaschenbürsten, Spezialschaber für Ceranfelder, Handschuhe zum Schutz der Hände Hilfen zum Kehren und Wischen Ökologischer Putzmittelvorrat Allzweckreiniger, Schmierseife, Seifenkissen für starke Verschmut- zungen, Essig, Scheuermilch, Geschirrspülmittel Bartwisch, Besen, Wischmopp, Mistschaufel, Wasserkübel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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