Gemeinsam haushalten, Arbeitsheft

ª Schulbuch Seite 80 / 81 Was haben Haushalte mit der Gesellschaft zu tun? C 41 Haushalt und Gesellschaft Informiere dich über die Lebensgestaltung zu früheren Zeiten. a) Befrage deine Großmutter, deinen Großvater oder eine andere ältere Person, wie sie/er in ihrer/ seiner Jugend ihre/seine Freizeit verbracht hat. Welche Arten der Freizeitgestaltung gab es? b) In welchem Alter hat diese Person zum ersten Mal ein für sie besonderes Lebensmittel gegessen (zB die erste Banane oder ein Eis)? Frage auch, was das Besondere daran war. Berichte dann in der Gruppe darüber. Das Lebensmittel war besonders, weil Welche technischen Geräte in Hauhalten sind für dich wirklich sinnvoll, weil sie häufige und/oder mehrere Arbeitsvorgänge erfüllen? Eierkocher Handmixer Toaster Plattengrill Geschirrspüler Wäschetrockner Waschmaschine Saftpresse Staubsauger Brotschneidemaschine Getreidemühle Kaffeemaschine Jogurtbereiter Eismaschine Bügelmaschine Schau dir die statistische Einschätzung der Entwicklung der Haushalte von 2001–2030 an. Was kannst du aus dieser Darstellung herauslesen? Diskutiere mit deinen Mitschülerinnen/Mitschülern einige Auswirkungen der Entwicklung der Einpersonenhaushalte auf die Gesellschaft und auf die Umwelt. Die folgenden Wörter sollen dir dabei helfen: mehr Anschaffungen von Konsumgütern – höherer Bedarf an Wohnungen – Pflegeaufgaben – Krisenanfälligkeit – Müll – rohstoffe – Platzbedarf – Vereinsamung – Gesundheit 1 2 3 0 5 und mehr Personen 4 Personen 3 Personen 2 Personen 1 Person Millionen Ein- und Mehrpersonenhaushalte 2001-2030 n 2030 n 2020 n 2010 n 2001 0,2 0,4 0,6 0,8 1 1,2 1,4 1,6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=