Gemeinsam haushalten, Arbeitsheft
40 Mein KonsumentenPASS im Schul- buch im Arbeits- heft um meinen Konsumalltag möglichst nachhaltig bewältigen zu können, ... Wie erledigt? 54–57 28–29 kann ich meine drei wichtigsten Konsumwünsche identifizieren und sie dann nach der Wichtigkeit ordnen. 58–60 30 kann ich Einnahmen und Ausgaben sowie fixe und variable Aus- gaben bei einem Haushaltsbudget unterscheiden. 60–61 31 weiß ich über einige Rechte und Pflichten als Konsumentin/als Konsument in meinem Alter Bescheid. 15, 40, 44–47 73–74 77 8 20–24 38–39 44 erkenne ich wesentliche Qualitätssiegel für Lebensmittel, umwelt- relevante Gütezeichen für Produkte und Gefahrenzeichen. 58–59 30 kann ich mir einen Überblick über meine Ausgaben und Einnahmen durch Aufzeichnungen über eine bestimmte Zeit verschaffen. 42–43 47 50–51 72–73 20–25 weiß ich über die wichtigsten Qualitätskriterien von Produkten Bescheid und kann diese Kriterien auch bei anstehenden Kauf- entscheidungen anwenden. 56–57 60–61 28 erkenne ich häufige Schnäppchenfallen beim Supermarkteinkauf und kann einen Preisvergleich durchführen. 64–65 66–67 33 kann ich anhand eines Fallbeispiels Lebensstilelemente, die um- weltfreundlich, sozial gerecht und der Gesundheit förderlich sind, identifizieren. 6–7 56–57 59 28–29 kann ich mit einigen Beispielen erklären, warum und wie unsere Bedürfnisse und Wünsche von außen beeinflusst werden. 40–51 60–61 20–24 bin ich in der Lage, mich in einem Rollenspiel über ein Produkt, das nicht meinen Anforderungen entspricht, angemessen zu beschweren. 56–57 29 kenne ich Methoden und Tricks der Werbefachleute und weiß, auf welche Beeinflussungen durch Werbung ich besonders anspreche. 50–51 54–55 72–73 28–29 33 37–38 verstehe ich, dass Produkte, die wir kaufen, immer auch Neben- wirkungen haben, und kann einige nicht sofort sichtbare Effekte von Kaufentscheidungen auf Gesundheit, Umwelt, Gesellschaft oder Wirtschaft erklären. 10–11 44–51 70–71 6 34–36 48 kann ich einen einfachen Produktvergleich planen und durchführen. 74–75 76–77 33–34 37–39 weiß ich mit Ressourcen (Wasser, Energie …) sparsam umzugehen und bin bereit, diese Strategien auch in der Schulküche und zu Hause anzuwenden. 44–47 56–57 22–24 29 kann ich für eine selbst hergestellte Speise die Vorschriften der Lebensmittelkennzeichnung anwenden, eine Werbung für diese Speise entwickeln und präsentieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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