Gemeinsam haushalten, Arbeitsheft

40 Mein KonsumentenPASS im Schul- buch im Arbeits- heft um meinen Konsumalltag möglichst nachhaltig bewältigen zu können, ... Wie erledigt? 54–57 28–29 kann ich meine drei wichtigsten Konsumwünsche identifizieren und sie dann nach der Wichtigkeit ordnen.    58–60 30 kann ich Einnahmen und Ausgaben sowie fixe und variable Aus- gaben bei einem Haushaltsbudget unterscheiden.    60–61 31 weiß ich über einige Rechte und Pflichten als Konsumentin/als Konsument in meinem Alter Bescheid.    15, 40, 44–47 73–74 77 8 20–24 38–39 44 erkenne ich wesentliche Qualitätssiegel für Lebensmittel, umwelt- relevante Gütezeichen für Produkte und Gefahrenzeichen.    58–59 30 kann ich mir einen Überblick über meine Ausgaben und Einnahmen durch Aufzeichnungen über eine bestimmte Zeit verschaffen.    42–43 47 50–51 72–73 20–25 weiß ich über die wichtigsten Qualitätskriterien von Produkten Bescheid und kann diese Kriterien auch bei anstehenden Kauf- entscheidungen anwenden.    56–57 60–61 28 erkenne ich häufige Schnäppchenfallen beim Supermarkteinkauf und kann einen Preisvergleich durchführen.    64–65 66–67 33 kann ich anhand eines Fallbeispiels Lebensstilelemente, die um- weltfreundlich, sozial gerecht und der Gesundheit förderlich sind, identifizieren.    6–7 56–57 59 28–29 kann ich mit einigen Beispielen erklären, warum und wie unsere Bedürfnisse und Wünsche von außen beeinflusst werden.    40–51 60–61 20–24 bin ich in der Lage, mich in einem Rollenspiel über ein Produkt, das nicht meinen Anforderungen entspricht, angemessen zu beschweren.    56–57 29 kenne ich Methoden und Tricks der Werbefachleute und weiß, auf welche Beeinflussungen durch Werbung ich besonders anspreche.    50–51 54–55 72–73 28–29 33 37–38 verstehe ich, dass Produkte, die wir kaufen, immer auch Neben- wirkungen haben, und kann einige nicht sofort sichtbare Effekte von Kaufentscheidungen auf Gesundheit, Umwelt, Gesellschaft oder Wirtschaft erklären.    10–11 44–51 70–71 6 34–36 48 kann ich einen einfachen Produktvergleich planen und durchführen.    74–75 76–77 33–34 37–39 weiß ich mit Ressourcen (Wasser, Energie …) sparsam umzugehen und bin bereit, diese Strategien auch in der Schulküche und zu Hause anzuwenden.    44–47 56–57 22–24 29 kann ich für eine selbst hergestellte Speise die Vorschriften der Lebensmittelkennzeichnung anwenden, eine Werbung für diese Speise entwickeln und präsentieren.    Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=