Gemeinsam haushalten, Arbeitsheft

22 ª Schulbuch Seite 44 – 47 Kennzeichnung von Lebensmitteln In verschiedenen Stationen lernst du, was bei der Lebensmittelkennzeichnung besonders wichtig ist, schließlich willst du ja nicht „die Katze im Sack“ kaufen. Nimm das Schulbuch ab Seite 44 zu Hilfe. Station A: Worüber informiert die Verpackung? Du findest bei dieser Station mehrere Lebensmittel vor. Suche dir ein Lebensmittel aus. Schau dir die Verpackung genau an und schreibe die Informationen aus der Kennzeichnung in die richtige Spalte neben den Fachbegriff. Verkehrsbezeichnung Ansprechpartner Mindesthaltbarkeitsdatum Mengenangabe Zutatenliste Angaben zur Lagerung oder Zubereitung Station B: die Sache mit der Haltbarkeit Auf deinem Arbeitstisch stehen Lebensmittel mit verschiedenen Haltbarkeitsdaten. Wähle drei Lebensmittel aus: ein kurz haltbares Lebensmittel, ein Lebensmittel mit mittlerer Haltbarkeit und ein Lebensmittel mit sehr langer Haltbarkeit. Gib an, wie lange sich die Lebensmittel halten:  „ kurze Haltbarkeit Art des Lebensmittels: Ablaufdatum:  „ mittlere Haltbarkeit Art des Lebensmittels: mindestens haltbar bis:  „ lange Haltbarkeit Art des Lebensmittels: mindestens haltbar bis: Ergänze die Lücken im Text. Es gibt Lebensmittel, die beinahe unendlich haltbar sind. Dazu gehören , oder . Wenn bei sehr leicht verderblichen Waren das Datum abgelaufen ist, müssen diese Lebensmittel werden. Erkläre deiner Sitznachbarin/deinem Sitznachbar, warum man Lebensmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum nicht gleich wegwerfen muss. 1 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=