Gemeinsam haushalten, Schulbuch
83 Ernährung und Gesundheit A Haushalt und Gesellsc af C Arbeiten und Arbeitsbereiche in der Küche Jede Küche hat Bereiche, die sich für ganz bestimmte Arbeiten (zB Vor- oder Nacharbeiten, Zubereiten ...) eignen. Auch Rezepte sind Planungshilfen. Vorbereiten Rezept mit Arbeitsanleitung lesen Arbeitsplatz vorbereiten (Arbeitsmittel und Arbeitsgeräte bereitstellen = „rüsten“) Küchenbereiche: Arbeitsfläche, Abwasch, Vorratsschränke, Kühlschrank Arbeitshilfen: Waage, Auswiegeteller, Arbeitsgeräte (Messer, Bretter ...) Durchführen (= zubereiten, anrichten und garnieren) Arbeitsschritte der Reihe nach abarbeiten Hygienekonzept einhalten Sicherheitshinweise beachten umweltbewusst agieren Küchenbereiche: Arbeitsfläche, Herd (Koch - platte und Backrohr), Kühlschrank Arbeitshilfen: Arbeitsgeräte, Backformen und Kochtöpfe, Essgeschirr, Vorlegebesteck ... Nacharbeiten (= aufräumen und sauber machen) Kochgeschirr abwaschen, abtrocknen Geschirr einräumen (und in der Schulküche Inventar kontrollieren) Arbeitsplatz reinigen Arbeitsergebnisse analysieren: Was war gut? Was könnte besser sein? Lob und Anerkennung für gute Leistungen aussprechen Küchenbereiche: Putzmittelfach, Abwasch ... Arbeitshilfen: Handschuhe, Schwamm, Bürste, Tücher ... zusammenfassung Ein gutes Haushaltsmanagement muss die Ressourcen (Geld, Zeit ...) planen, Entscheidungen treffen, Arbeiten durchführen und abschließend die Ergebnisse kontrollieren. Überprüfe deine Teamfähigkeit an- hand der folgenden Liste. 1 Ich bin bereit, mit anderen im Team zu arbeiten. Ich erfülle meine Arbeiten im Team mit Sorgfalt. Ich helfe gerne anderen, wenn sie mich darum bitten. Ich lasse mir helfen, wenn ich selbst nicht weiterweiß. Finde zwei Arbeiten, die im Haushalt anfallen. Was brauchst du für diese Arbeiten? 2 ª Arbeitsheft Seite 42 ª Rezeptheft Seite 10–19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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