Gemeinsam haushalten, Schulbuch

77 Ernährung und Gesundheit A Haushalt u d nachhaltiger Konsum B Der Umgang mit Haushaltschemikalien „„ Produkte mit Umweltzeichen bevorzugen. „„ Die Anwendungsvorschriften genau beachten: So viel wie nötig, so wenig wie möglich! „„ Dosierungen werden von den Herstellern häufig sehr hoch angegeben. Je konzentrierter das Mittel ist, umso weniger davon verwenden! „„ Reinigungsmittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. „„ Reinigungsmittel nie umfüllen zB in Getränkeflaschen – Verwechslungsgefahr! „„ Augen bei der Verwendung schützen . „„ Schutzhandschuhe tragen. „„ Manche Reinigungsmittel sind feuergefährlich – Entzündungs - quellen (offenes Feuer, brennende Kerzen) meiden. „„ Gut lüften während der Reinigung. „„ Auf chlorhaltige Reinigungsmittel , Desinfektionsmittel und Mittel, die Duftstoffe enthalten, ganz verzichten. „„ Putzmittelreste bei Problemstoffsammelstellen entsorgen – keinesfalls in die Toilette leeren! Die Kennzeichnung von Wasch- und Reinigungsmitteln „„ Signalwörter ACHTUNG und/oder GEFAHR „„ Gefahrenzeichen für physikalische Gefahren, Gesundheits- und Umweltgefahren (Bis 2015 können die alten und die neuen Gefahrenzeichen nebeneinander verwendet werden.) „„ Sicherheitshinweise: Ratschläge für Schutzmaßnahmen bei der Verwendung zB Berührung mit den Augen vermeiden Gefahrenzeichen und Signalwörter physikalisches Gefahrenzeichen gesundheitliches Gefahrenzeichen Umwelt- Gefahrenzeichen explosionsgefährlich GEFAHR gesundheitsgefährdend ACHTUNG umweltgefährlich ACHTUNG zusammenfassung Hygiene ist aus gesundheitlichen Gründen notwendig, Desinfekti- on nicht. Wasch- und Reinigungsmittel enthalten Inhaltsstoffe, die unerwünschte gesundheitliche und umweltbezogene Auswirkungen haben können. Kein Reinigungsmittel alleine macht ohne Reiben sauber: Erst die Mechanik und das Wasser haben eine Wirkung. kurz erklärt Bei einem Vergiftungsunfall sofort die Vergiftungsinformationszentrale Tel. 01 406 43 43 kontaktieren! Auf folgende Fragen vorbereitet sein: Was ist passiert? Wer ist betroffen? Wo ist es passiert? Wann ist es passiert? Wie ist es passiert? Was wurde verwendet und wie viel davon wurde zB verschluckt? 1 Überprüfe die Reinigungsmittel in der Schulküche auf ihren Gehalt an Duftstoffen. Spülmittel: ja/nein Allzweckreiniger: ja/nein Scheuermittel: ja/nein ja/nein Beachte die Hinweise zur Entsorgung! ª Arbeitsheft Seite 39 Lies die Gefahren- hinweise! Schau auf das Gefahren- zeichen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=