Gemeinsam haushalten, Schulbuch

60 Zusatzmaterial jh829n Das ABC einer gesunden Ernährung Mit Köpfchen zum guten Leben Rund um den Preis Preise müssen gut lesbar und leicht erkennbar sein. Für die Vergleichbarkeit mit anderen Produkten der gleichen Pro - duktgruppe muss neben dem Endpreis auch der Grundpreis (für 1 l, 100 g, 100 ml) angegeben sein. Der Endpreis enthält die Mehrwert- steuer und ist das, was wir tatsächlich für das Produkt bezahlen. Waren in Schaufenstern müssen mit Preisen versehen sein. Preise für Dienstleistungen (zB Friseur, Putzerei) müssen gut sichtbar im oder vor dem Geschäft gezeigt werden. Bei Produkten in Regalen muss nicht jedes Produkt ausgepreist sein. Der Preis kann am Regal angebracht werden. Bei Angeboten , wie zB „minus 30 %“ auf einzelne Produkte, ist es erforderlich, jedes reduzierte Produkt zu kennzeichnen. Ist ein Produkt im Regal zB mit 19,90 € gekennzeichnet und an der Kassa werden dann 29,90 € verlangt, kann man vom Kauf zurück- treten. Andererseits darf auch der Verkäufer sagen, dass er das Produkt um 19,90 € nicht verkaufen kann. Schnäppchenfallen Kassenzone – Quengelzone (quengeln = weinerlich sein): Die Geschäfte an der Kassenzone (Alkohol, Tabak und Zuckerwaren) machen bis zu 5 % des Gesamtumsatzes aus (bei 1,5 % der Fläche!). Aufsteller und Wühltische zwingen zum Ausweichen, erzeugen Auf - merksamkeit und vermitteln das Gefühl, dass Produkte außerhalb der Regale billiger sind. Großpackungen verleiten zum Mehrkauf. Sie sind aber keineswegs immer billiger als Einzelpackungen. Bei Süßwaren steigt der Preis oft mit dem Inhalt. Preisauszeichnung für die Dienstleistungen eines Gasthauses interessant Wie kann ein T-Shirt nur 4,95 € kosten? „„ Bei einem Preis von 4,95 € betra- gen die Produktionskosten 1,50 €. „„ Die Zielvorgabe für Näherinnen sind 250 T-Shirts pro Stunde für ihren Arbeitsschritt. „„ Die tägliche Arbeitszeit für Nähe- rinnen und Baumwollpflücker in Asien beträgt 12 Stunden. „„ Der Verdienst der Näherinnen liegt bei 53 € pro Monat. Die Entlohnung einer Näherin macht in einem Niedriglohnland (zB Bang- ladesch) nur 1 % des Verkaufspreises aus. Die restlichen 99 % werden für Einzelhandel, Steuern, Marken- unternehmen, Transport, Fabrikation, Material und Werbung aufgewendet. 1 Welche Schnäppchen sprechen dich besonders an? t i pp Wenn möglich, fair gehandelte Textilien kaufen. Endpreis Grundpreis Preisaus- schreibung am Regal Konsumi ren mit Köpfchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=