Gemeinsam haushalten, Schulbuch

57 Ernährung und Gesundheit A Haushalt u d nachhaltiger Konsum B Warum wir kaufen, was wir kaufen Werbung geht selten auf die Qualität eines Produktes ein. Werbung arbeitet mit Gerüchen, Geschmack, Bildern, Musik, Farben, Promi- nenten und Idolen, Verpackung oder der Platzierung im Supermarkt. Wo die Ware im Supermarkt eingeräumt ist... Kinder und Jugendliche sind eine besonders begehrte Zielgruppe der Werbewirtschaft. Sie sind leicht zu beeinflussen, verfügen über relativ viel Geld, sind markenbewusst und probieren gerne Neues aus. Vor- und Volksschulkinder können noch nicht zwischen Inhalten und eingebundener Werbung unterscheiden. Werbung kritisch betrachtet „„ Kinder werden oft als Werbeträger eingesetzt. „„ „Sex sells“ : Frauen werden in der Werbung oft als Sexobjekte benutzt, um ein Produkt attraktiver erscheinen zu lassen. „„ Je mehr ein Produkt beworben wird, desto weniger ist es not - wendig und desto höher ist der Werbekostenanteil an diesem Produkt. „„ Gute Werbung ist kreativ, unterhaltsam und/oder informiert über ein Produkt. zusammenfassung Werbung arbeitet mit Information und psychologischer Beeinflus- sung. So passiert es, dass wir etwas kaufen, was wir gar nicht haben wollen. Die Werbung benutzt dazu Farben, Musik, Düfte, Bilder, Idole, Verpackung oder die Platzierung im Supermarkt. Die Werbung sagt uns auch, was gerade „in“ ist. Werbekosten sind Teil des Pro- duktpreises und werden daher von uns beim Kauf mitbezahlt. Sehr häufig findet man in Zeitungen Artikel, die wie eine fachliche Info- rmation aussehen. Ganz klein ge- druckt steht dann irgendwo „Anzeige“ oder „bezahlte Werbung“. 1 Teste dich selbst: An welche Werbungen kannst du dich spontan erinnern? Warum, glaubst du, hast du dir gerade diese Werbungen gemerkt? 2 Finde Argumente, warum so viele Jugendliche auf ganz bestimmte Marken „abfahren“. Versteckte Werbung Reckzone Greifzone Bückzone alltägliche Waren verlockende oder teurere Waren notwendige Waren ª Arbeitsheft Seite 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=