Gemeinsam haushalten, Schulbuch

56 Das ABC einer gesunden Ernährung Mit Köpfchen zum guten Leben Werbung gehört zu unserem Konsumalltag. Die Vielfalt der Medien und der leichtere Zugang zu ihnen haben die Möglichkeiten der Werbung verändert. Wir begegnen ihr überall und zu jeder Zeit und es ist kaum möglich, sich ihr zu entziehen. Ziele der Werbung Werbung hat zum Ziel, Menschen durch Information und psycho - logische Beeinflussung (= Manipulation) zu einem bestimmten Verhalten (= Kauf) zu veranlassen. Werbung soll den Umsatz und den Gewinn an Produkten steigern! Werbung kann einem Produkt eine bessere Bekanntheit verschaffen oder über ein (neues) Produkt informieren . Werbung schafft auch Trends und Moden: Wir lernen über die Werbung, welche Produkte gerade „in“ sind. Werbemaßnahmen „„ in Medien: zB Hörfunksendung, Fernsehsendung, Zeitungswer - bung, Film (Produktplacement), Online-Werbung, Werbespiele ... „„ bei der Gestaltung der Umgebung: zB Litfaßsäule, Gerüstplane, Plakatwand ... „„ am Verkaufsort: zB Verkaufsraumbeduftung, Einkaufswagen, Verkaufsgespräch „„ mittels Werbegeschenken: zB Feuerzeuge, günstige Dienstleis - tungen (zB kostenlose Lieferung) „„ mittels Aufschriften: zB LKW-Plane, Ganzreklame auf Fahrzeu - gen, Heißluftballons ... „„ auf Textilien: zB Trikotwerbung, Werbeshirts, Schirmmützen, Skihelme ... Werbung ist kein Kind unserer Zeit. Schon die Römer machten Werbung auf Steintafeln, wie Funde in den Ruinen von Pompeji zeigen. Werbung ist eine Marketingmaß- nahme. Unter Marketing versteht man alle Maßnahmen eines Betriebes, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Werbebeschränkungen: Alkohol und Tabak, verschreibungs- pflichtige Arzneimittel und Kinder- spielzeug sind Produkte, die in Radio und TV nur beschränkt oder gar nicht beworben werden dürfen. Irreführende Werbung: „„ Gratis-Produkte: Es ist nicht er- laubt, ein Produkt als „gratis“ zu be- werben, wenn es dann zahlreiche Einschränkungen bei der Nutzung gibt (zB Gratis-Handy, aber Kosten durch fehlendes Zubehör). „„ Fantasie-Statt-Preise: Beispiel: „Statt 99,90 € nur 22,30 €“ (Originalpreis war aber 49,90 €.) „„ Falsche Angaben zum Produkt oder das Weglassen von wichtigen Informationen sind irreführend. interessant Werbung ni cht erwünscht ! Wer nicht möchte, dass an der Wohnungstür oder im Postkasten Werbung abgegeben wird, kann darauf die Werbeverzichtserklärung „Bitte keine unadressierte Werbung“ anbringen. W rum wir manchmal kaufen, was wir gar nicht wollen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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