Gemeinsam haushalten, Schulbuch

54 Zusatzmaterial rw57xm Das ABC einer gesunden Ernährung Mit Köpfchen zum guten Leben Was brauchst du, damit du glücklich bist? kulturelle Faktoren: Kulturkreis persönliche Faktoren: Alter, Lebensstil, Einkommen psychologische Faktoren: Ansichten, Werte Unterschiedliche Bedürfnisse Menschen haben Wünsche und möchten sich diese erfüllen. Einige Motivforscher finden für diese Wünsche die Bezeichnung Bedürfnisse besser. Zu den Grundbedürfnissen zählen: „„ das Bedürfnis nach Nahrung, Schlaf und Arterhaltung, „„ das Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit, „„ das Bedürfnis nach Liebe und Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe. Sind die Grundbedürfnisse gestillt, entwickeln wir weitere Motive für unser Handeln wie: „„ das Bedürfnis nach Wertschätzung, Anerkennung und Status, „„ das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und der Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse „„ Bedürfnisse, die durch die Wirtschaft befriedigt werden können = Güter und Dienstleistungen „„ Bedürfnisse, die nicht durch die Wirtschaft befriedigt werden können = Liebe, Geborgenheit, Anerkennung ... Einige unserer Bedürfnisse haben wirtschaftliche Auswirkungen. Wir entwickeln Bedürfnisse nach Sachgütern und Dienstleistungen. Der Markt entwickelt und produziert sie. Bedürfnisse führen somit zu einer Nachfrage am Markt. Angebot und Nachfrage bestimmen unter anderem den Preis der Güter. Viele unserer Bedürfnisse entstehen erst, weil wir von außen (zB Werbung, Freunde ...) beeinflusst werden, dass wir ein bestimm- tes Produkt unbedingt „haben müssen“. Problemfelder des Konsums „„ Güter und Geldmittel sind ungleich verteilt, sodass nicht die Bedürfnisse aller Menschen erfüllt werden können. „„ Manche Güter sind von Natur aus nur in einer begrenzten Menge vorhanden (zB Erdöl) oder werden absichtlich verknappt. Vieles von dem, das produziert wird, brauchen wir nicht wirklich. Daher werden für Konsumentinnen und Konsumenten ständig neue Bedürfnisse „erzeugt“, um die hergestellten Produkte verkaufen zu können. Eine besonders begehrte Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche. E inf lussfaktoren auf unsere Bedürfni sse soziale Faktoren: Tradition, Familienkultur H ben wollen oder wirklich brauchen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=