Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft

24 a) 9 __ 2 __ 2 d) 1 _ 2 b) 5 9 __ 3 ___ 3 e) 3 _ 4 c) 9 __ 5 __ 1 = 9 __ 5 f) 7 9 _ 7 ___ 1 = 7 9 _ 7 25 a) c = 30 ± 1 d) c = 0,25 ± 0,13 b) c = 77,5 ± 2,5 e) c = 5,85 ± 0,05 c) c = 4 ± 0,3 f) c = 14,00525 ± 0,00025 26 a) 8,5 ª d ª 9,5 d) ‒1,5 ª d ª 2,3 b) 12,88 ª d ª 15,12 e) 14,43 ª d ª 25,68 c) 51,95 ª d ª 52,25 f) 89,998 ª d ª 110 27 28 a) ZB: 0 -1 1 2 3 4 5 √7 2 ª 9 _ 7 ª 3 9 _ 7 * [ 2 ; 3 ] b) ZB: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 √53 6 ª 9 __ 53 ª 8 9 __ 53 * [ 6 ; 8 ] c) ZB: -0,4 -0,2 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1 √0,2 0,2 ª 9 ___ 0,2 ª 0,8 9 ___ 0,2 * [ 0,2 ; 0,8 ] d) ZB: -1,4 -1,2 -1 -0,8 -0,6 -0,4 -0,2 13 14 ‒ ‒1  ª ‒  13 __ 14 ª ‒0,8 ‒ 13 __ 14 * [ ‒1 ; ‒0,8 ] e) ZB: -2,38 -2,4 -2,36 -2,34 -2,32 -2,3 -2,3 ‒2,34  ª ‒2,  • 3 ª ‒2,32 ‒2,  • 3 * [ ‒2,34 ; ‒2,32 ] f) ZB: 0,11 0,12 0,13 0,14 0,15 0,16 0,17 0,18 1 7 0,13 ª 1 _ 7 ª 0,16 1 _ 7 * [ 0,13 ; 0,16 ] 29 1) 9 __ 5 + “ ‒  2 _ 7 §  ≈ 1,95 “ ‒  2 _ 7 § + 9 __ 5 ≈ 1,95 Das Kommutativgesetz der Addition gilt. 2) 9 __ 5·  “ ‒  2 _ 7 §  ≈ ‒0,64 “ ‒  2 _ 7 §  · 9 __ 5 ≈ ‒0,64 Das Kommutativgesetz der Multiplikation gilt. 30 1) $ 9 __ 3 + “ ‒  3 _ 2 § %  + 8,25 ≈ 8,48 9 __ 3 + $ “ ‒  3 _ 2 § + 8,25 %  ≈ 8,48 Das Assoziativgesetz der Addition gilt. 2) $ 9 __ 3·  “ ‒  3 _ 2 § %  ·8,25 ≈ ‒21,43 9 __ 3·  $ “ ‒  3 _ 2 §  ·8,25  %  ≈ ‒21,43 Das Assoziativgesetz der Multiplikation gilt. 31 neutrales Element bezüglich der Addition D neutrales Element bezüglich der Multiplikation A inverses Element bezüglich der Addition B inverses Element bezüglich der Multiplikation C 32 9 __ 5·(‒ 9 __ 6 + 9 _ 7) ≈ 0,44    9 __ 5·(‒ 9 __ 6) + 9 __ 5· 9 _ 7 ≈ 0,44 oder ( 9 __ 5 – 9 __ 6)· 9 _ 7 ≈ ‒0,56    9 __ 5· 9 _ 7 – 9 __ 6· 9 _ 7 ≈ ‒0,56 Das Distributivgesetz gilt. 33 a) 4 _ 9 b) 6 c) 7 _ 3 d) 0 34 Q Z R N 35 a) ‒1 N Z Q R b) 2 N Z Q R c) 0 N Z Q R d) ≈ 16,024579547… N Z Q R e) ‒4, • 3 N Z Q R f) ≈ 1 979,090700296… N Z Q R 36 1) Ja. 2) Frau Sinnreich profitiert, da bei Flächeninhaltsgleichheit  die Seitenlänge mit 47,9699906…m etwas kleiner wäre  als die Fläche mit einer Seitenlänge von 48m, die ihr von  der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. 3) Die Maßzahl des Flächeninhalts des rechteckigen Ackers  gehört der Zahlenmenge der rationalen und somit auch  jener der reellen Zahlen an. Die Maßzahl der errechneten  Seitenlänge des quadratischen Ackers gehört nur der  Menge der reellen Zahlen an. 37 v ≈ 27,78m/s ≈ 100 km/h 2 Variablen, Terme, Gleichungen 38 Summe Differenz Produkt Quotient 5a + 3b x _ 3  ‒ 1 3(a + b) 2x __ 3 6 + ab m 2  ‒ 2n (3a ‒ 5b)·b a + 3 ___ b ‒ 2 3ab + 4 c a r  ‒ a s “ 1 _ x  ‒   1 _ y §  ·(x + y) a 4  ‒ b 2 ____ 36 c _ 3 + d _ 4 a 3  ‒ 27 4 (a ‒ b c) 5 x  3x __ y a 2 (a ‒ b) + b 2 (b ‒ a) (x + y) 2  ‒ z 2 (2a) 3 ·2a 24 x16a 39 a) (x + 2)(x ‒ 3) 2 (a + b) b) 2 x + 7 a (a + b) + c c) 2 + 3 x 2 + 3 (a + b) d) 2 (x + y) x (a + 3) e) (x – 3 y)·5 “ a _ 2 – b §  ·c f) 2 _ x – y 3a __ b – 8 c g) 4x + 7y _____ 10 a 2 + 2b 2 _____ 5c 40 a) 6 (2a + b) e) 16 (x + 1) b) 8 (2 x 2  ‒ 3) f) 2 (4 ‒ 3 t) c) 2b (a ‒ 3) g) 18 x (x ‒ 1) d) 7x (2 x ‒ 3) h) 12a (a 2  + 1) Lösungen: 2 Variablen, Terme, Gleichungen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum · des Verlags öbv

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