Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft
24 a) 9 __ 2 __ 2 d) 1 _ 2 b) 5 9 __ 3 ___ 3 e) 3 _ 4 c) 9 __ 5 __ 1 = 9 __ 5 f) 7 9 _ 7 ___ 1 = 7 9 _ 7 25 a) c = 30 ± 1 d) c = 0,25 ± 0,13 b) c = 77,5 ± 2,5 e) c = 5,85 ± 0,05 c) c = 4 ± 0,3 f) c = 14,00525 ± 0,00025 26 a) 8,5 ª d ª 9,5 d) ‒1,5 ª d ª 2,3 b) 12,88 ª d ª 15,12 e) 14,43 ª d ª 25,68 c) 51,95 ª d ª 52,25 f) 89,998 ª d ª 110 27 28 a) ZB: 0 -1 1 2 3 4 5 √7 2 ª 9 _ 7 ª 3 9 _ 7 * [ 2 ; 3 ] b) ZB: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 √53 6 ª 9 __ 53 ª 8 9 __ 53 * [ 6 ; 8 ] c) ZB: -0,4 -0,2 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1 √0,2 0,2 ª 9 ___ 0,2 ª 0,8 9 ___ 0,2 * [ 0,2 ; 0,8 ] d) ZB: -1,4 -1,2 -1 -0,8 -0,6 -0,4 -0,2 13 14 ‒ ‒1 ª ‒ 13 __ 14 ª ‒0,8 ‒ 13 __ 14 * [ ‒1 ; ‒0,8 ] e) ZB: -2,38 -2,4 -2,36 -2,34 -2,32 -2,3 -2,3 ‒2,34 ª ‒2, • 3 ª ‒2,32 ‒2, • 3 * [ ‒2,34 ; ‒2,32 ] f) ZB: 0,11 0,12 0,13 0,14 0,15 0,16 0,17 0,18 1 7 0,13 ª 1 _ 7 ª 0,16 1 _ 7 * [ 0,13 ; 0,16 ] 29 1) 9 __ 5 + “ ‒ 2 _ 7 § ≈ 1,95 “ ‒ 2 _ 7 § + 9 __ 5 ≈ 1,95 Das Kommutativgesetz der Addition gilt. 2) 9 __ 5· “ ‒ 2 _ 7 § ≈ ‒0,64 “ ‒ 2 _ 7 § · 9 __ 5 ≈ ‒0,64 Das Kommutativgesetz der Multiplikation gilt. 30 1) $ 9 __ 3 + “ ‒ 3 _ 2 § % + 8,25 ≈ 8,48 9 __ 3 + $ “ ‒ 3 _ 2 § + 8,25 % ≈ 8,48 Das Assoziativgesetz der Addition gilt. 2) $ 9 __ 3· “ ‒ 3 _ 2 § % ·8,25 ≈ ‒21,43 9 __ 3· $ “ ‒ 3 _ 2 § ·8,25 % ≈ ‒21,43 Das Assoziativgesetz der Multiplikation gilt. 31 neutrales Element bezüglich der Addition D neutrales Element bezüglich der Multiplikation A inverses Element bezüglich der Addition B inverses Element bezüglich der Multiplikation C 32 9 __ 5·(‒ 9 __ 6 + 9 _ 7) ≈ 0,44 9 __ 5·(‒ 9 __ 6) + 9 __ 5· 9 _ 7 ≈ 0,44 oder ( 9 __ 5 – 9 __ 6)· 9 _ 7 ≈ ‒0,56 9 __ 5· 9 _ 7 – 9 __ 6· 9 _ 7 ≈ ‒0,56 Das Distributivgesetz gilt. 33 a) 4 _ 9 b) 6 c) 7 _ 3 d) 0 34 Q Z R N 35 a) ‒1 N Z Q R b) 2 N Z Q R c) 0 N Z Q R d) ≈ 16,024579547… N Z Q R e) ‒4, • 3 N Z Q R f) ≈ 1 979,090700296… N Z Q R 36 1) Ja. 2) Frau Sinnreich profitiert, da bei Flächeninhaltsgleichheit die Seitenlänge mit 47,9699906…m etwas kleiner wäre als die Fläche mit einer Seitenlänge von 48m, die ihr von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. 3) Die Maßzahl des Flächeninhalts des rechteckigen Ackers gehört der Zahlenmenge der rationalen und somit auch jener der reellen Zahlen an. Die Maßzahl der errechneten Seitenlänge des quadratischen Ackers gehört nur der Menge der reellen Zahlen an. 37 v ≈ 27,78m/s ≈ 100 km/h 2 Variablen, Terme, Gleichungen 38 Summe Differenz Produkt Quotient 5a + 3b x _ 3 ‒ 1 3(a + b) 2x __ 3 6 + ab m 2 ‒ 2n (3a ‒ 5b)·b a + 3 ___ b ‒ 2 3ab + 4 c a r ‒ a s “ 1 _ x ‒ 1 _ y § ·(x + y) a 4 ‒ b 2 ____ 36 c _ 3 + d _ 4 a 3 ‒ 27 4 (a ‒ b c) 5 x 3x __ y a 2 (a ‒ b) + b 2 (b ‒ a) (x + y) 2 ‒ z 2 (2a) 3 ·2a 24 x16a 39 a) (x + 2)(x ‒ 3) 2 (a + b) b) 2 x + 7 a (a + b) + c c) 2 + 3 x 2 + 3 (a + b) d) 2 (x + y) x (a + 3) e) (x – 3 y)·5 “ a _ 2 – b § ·c f) 2 _ x – y 3a __ b – 8 c g) 4x + 7y _____ 10 a 2 + 2b 2 _____ 5c 40 a) 6 (2a + b) e) 16 (x + 1) b) 8 (2 x 2 ‒ 3) f) 2 (4 ‒ 3 t) c) 2b (a ‒ 3) g) 18 x (x ‒ 1) d) 7x (2 x ‒ 3) h) 12a (a 2 + 1) Lösungen: 2 Variablen, Terme, Gleichungen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum · des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=