Mathematik verstehen 1, Arbeitsheft
152 1) a) 1 _ 2 = 4 _ 8 e) 7 _ 8 < 15 __ 16 i) 1 _ 5 > 3 __ 16 m) 1 _ 3 > 5 __ 16 b) 3 _ 4 > 3 _ 8 f) 13 __ 16 > 2 _ 3 j) 3 _ 4 = 12 __ 16 n) 1 _ 4 < 2 _ 5 c) 1 _ 2 > 2 _ 5 g) 3 _ 8 = 6 __ 16 k) 2 _ 3 < 3 _ 4 o) 1 _ 4 = 4 __ 16 d) 1 _ 5 < 4 _ 5 h) 1 _ 3 < 2 _ 5 l) 7 _ 8 > 4 _ 5 p) 6 __ 16 < 2 _ 5 2) b) Bei gleichem Zähler (3) ist jene Zahl größer, deren Nenner kleiner ist: 4 < 8, daher ist: 3 _ 4 > 3 _ 8 c) Die Angabe in Dezimaldarstellung ergibt: 1 _ 2 = 0,5 und 2 _ 5 = 0,4; 0,5 > 0,4, daher ist 1 _ 2 > 2 _ 5 d) Bei gleichem Nenner (5) ist jene Zahl kleiner, deren Zähler kleiner ist: 1 < 4, daher: 1 _ 5 < 4 _ 5 153 a) 2 _ 3 = 4 _ 6 b) 5 _ 6 = 10 __ 12 c) 3 _ 4 = 18 __ 24 d) 3 _ 4 = 9 __ 12 154 a) 1) 2 _ 5 2) 0,4 c) 1) 1 _ 8 2) 0,125 e) 1) 1 _ 5 2) 0,2 b) 1) 5 __ 10 2) 0,5 d) 1) 4 __ 10 2) 0,4 155 a) 1) 1 _ 2 2) 0,5 c) 1) 3 _ 4 2) 0,75 e) 1) 7 _ 8 2) 0,875 b) 1) 5 _ 8 2) 0,625 d) 1) 3 _ 8 2) 0,375 156 a) 0,6 d) 0,2 b) 0,39 e) 0,05 c) 0,78 157 a) 23 __ 10 ; 2,3 b) 27 __ 10 ; 2,7 c) 17 __ 10 ; 1 7 __ 10 d) 1,8; 1 8 __ 10 158 a) 2 37 ___ 100 ; 2,37 b) 242 ___ 100 ; 2,42 c) 1 28 ___ 100 ; 128 ___ 100 d) 1 7 __ 10 ; 1,7 159 0 0,2 0,75 1,5 1 1 2 2 1 1 5 3 4 6 8 3 2 30 20 2 10 3 15 150 100 75 100 160 1,1; 0,5; 4,4; 0,9; 2,8; 1,9 0 1 2 3 1 1 1 2 9 10 1 10 9 10 2 8 10 2 2 5 161 8,6; 7,7; 6,5; 8,3; 7,8; 6,1 6 7 8 9 6 7 1 10 7 10 8 3 10 8 3 5 7 4 5 6 1 2 162 0,22; 0,41; 0,3; 0,03; 0,17; 0,09 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 3 100 9 100 17 100 22 100 41 100 163 0,67; 0,48; 0,77; 0,5; 0,8; 0,83 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 48 100 67 100 77 100 83 100 164 0,78; 0,9; 1,3; 1,03; 1,17 0,7 0,8 0,9 1 1,1 1,2 78 100 9 10 = 3 100 1 17 100 1 103 100 = 165 a) 1 2 _ 4 + 1 3 _ 4 = 2 5 _ 4 = 3 1 _ 4 b) 3 1 _ 4 – 1 3 _ 4 = 1 2 _ 4 = 1 1 _ 2 166 a) 1 _ 4 + 5 _ 8 = 2 _ 8 + 5 _ 8 = 7 _ 8 b) 1 2 _ 3 – 1 1 _ 2 = 1 4 _ 6 – 1 3 _ 6 = 0 1 _ 6 = 1 _ 6 167 Marlene ist 2 3 _ 4 Stunden unterwegs. 168 Es verbleiben 3 _ 4 Liter Apfelsaft in der Flasche. Lösungen: 5 Zahlen in Bruchdarstellung 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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