Mathematik verstehen 1, Arbeitsheft

152 1) a) ​  1 _ 2 ​= ​  4 _ 8 ​ e) ​  7 _ 8 ​< ​  15 __ 16 ​ i) ​  1 _ 5 ​> ​  3 __  16 ​ m) ​  1 _ 3 ​> ​  5 __  16 ​ b) ​  3 _ 4 ​> ​  3 _ 8 ​ f) ​  13 __ 16 ​> ​  2 _ 3 ​ j) ​  3 _ 4 ​= ​  12 __ 16 ​ n) ​  1 _ 4 ​< ​  2 _ 5 ​ c) ​  1 _ 2 ​> ​  2 _ 5 ​ g) ​  3 _ 8 ​= ​  6 __  16 ​ k) ​  2 _ 3 ​< ​  3 _ 4 ​ o) ​  1 _ 4 ​= ​  4 __  16 ​ d) ​  1 _ 5 ​< ​  4 _ 5 ​ h) ​  1 _ 3 ​< ​  2 _ 5 ​ l) ​  7 _ 8 ​> ​  4 _ 5 ​ p) ​  6 __  16 ​< ​  2 _ 5 ​ 2) b) Bei gleichem Zähler (3) ist jene Zahl größer, deren Nenner kleiner ist: 4 < 8, daher ist: ​  3 _ 4 ​> ​  3 _ 8 ​ c) Die Angabe in Dezimaldarstellung ergibt: ​  1 _ 2 ​= 0,5 und ​  2 _ 5 ​= 0,4; 0,5 > 0,4, daher ist ​  1 _ 2 ​> ​  2 _ 5 ​ d) Bei gleichem Nenner (5) ist jene Zahl kleiner, deren Zähler kleiner ist: 1 < 4, daher: ​  1 _ 5 ​< ​  4 _ 5 ​ 153 a) ​  2 _ 3 ​= ​  4 _ 6 ​ b) ​  5 _ 6 ​= ​  10 __ 12 ​ c) ​  3 _ 4 ​= ​  18 __ 24 ​ d) ​  3 _ 4 ​= ​  9 __  12 ​ 154 a) 1) ​  2 _ 5 ​ 2) 0,4 c) 1) ​  1 _ 8 ​ 2) 0,125 e) 1) ​  1 _ 5 ​ 2) 0,2 b) 1) ​  5 __  10 ​ 2) 0,5 d) 1) ​  4 __  10 ​ 2) 0,4 155 a) 1) ​  1 _ 2 ​ 2) 0,5 c) 1) ​  3 _ 4 ​ 2) 0,75 e) 1) ​  7 _ 8 ​ 2) 0,875 b) 1) ​  5 _ 8 ​ 2) 0,625 d) 1) ​  3 _ 8 ​ 2) 0,375 156 a)  0,6 d)  0,2 b)  0,39 e)  0,05 c)  0,78 157 a)  ​  23 __  10 ​; 2,3 b)  ​  27 __  10 ​; 2,7 c)  ​  17 __  10 ​; 1 ​  7 __  10 ​ d)  1,8; 1 ​  8 __  10  ​ 158 a)  2 ​  37 ___  100  ​; 2,37 b)  ​  242 ___  100 ​; 2,42 c)  1 ​  28 ___  100  ​; ​  128 ___ 100 ​ d)  1 ​  7 __  10  ​; 1,7 159 0 0,2 0,75 1,5 1 1 2 2 1 1 5 3 4 6 8 3 2 30 20 2 10 3 15 150 100 75 100 160 1,1; 0,5; 4,4; 0,9; 2,8; 1,9 0 1 2 3 1 1 1 2 9 10 1 10 9 10 2 8 10 2 2 5 161 8,6; 7,7; 6,5; 8,3; 7,8; 6,1 6 7 8 9 6 7 1 10 7 10 8 3 10 8 3 5 7 4 5 6 1 2 162 0,22; 0,41; 0,3; 0,03; 0,17; 0,09 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 3 100 9 100 17 100 22 100 41 100 163 0,67; 0,48; 0,77; 0,5; 0,8; 0,83 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 48 100 67 100 77 100 83 100 164 0,78; 0,9; 1,3; 1,03; 1,17 0,7 0,8 0,9 1 1,1 1,2 78 100 9 10 = 3 100 1 17 100 1 103 100 = 165 a) 1 ​  2 _ 4 ​+ 1 ​  3 _ 4 ​= 2 ​  5 _ 4 ​= 3 ​  1 _ 4 ​ b) 3 ​  1 _ 4 ​– 1 ​  3 _ 4 ​= 1 ​  2 _ 4 ​= 1 ​  1 _ 2 ​ 166 a) ​  1 _ 4 ​+ ​  5 _ 8 ​= ​  2 _ 8 ​+ ​  5 _ 8 ​= ​  7 _ 8 ​ b) 1 ​  2 _ 3 ​– 1 ​  1 _ 2 ​= 1 ​  4 _ 6 ​– 1 ​  3 _ 6 ​= 0 ​  1 _ 6 ​= ​  1 _ 6 ​ 167 Marlene ist 2 ​  3 _ 4 ​Stunden unterwegs. 168 Es verbleiben ​  3 _ 4 ​Liter Apfelsaft in der Flasche. Lösungen: 5 Zahlen in Bruchdarstellung 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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