Mathematik verstehen 1, Arbeitsheft
Zeit Lies die angezeigte Uhrzeit ab und schreibe sie an! (Hinweis: Es gibt zwei Möglichkeiten.) a) 12 1 2 3 4 5 7 8 9 10 6 11 b) c) d) : oder : oder : oder : oder : : : : Gib in Sekunden an! a) 2min = s d) 1min 30 s = s g) 0,5min = s b) 4min = s e) 2min 50 s = s h) 8,5min = s c) 10min = s f) 3min 10 s = s i) 0,1min = s Gib in Minuten an! a) 3h = min d) 0,2h = min g) 6 s = min b) 4h 30min = min e) 2,5h = = min h) 45 s = min c) 7h 20min = min f) 4,7h = min i) 360 s = min Gib in Stunden an! a) 45min = h d) 3d = h g) 2d 1 h = h b) 90min = h e) 5,5d = h h) 4d 20h = h c) 540min = h f) 7d = h i) 12d 23h = h Ergänze den Text durch Zuordnen der Begriffe! Mit der Frage will man einen Zeitpunkt wissen. Mit der Frage will man eine Zeitdauer, eine zwischen zwei wissen. Zeitpunkten „Wie lange?“ Zeitspanne „Wann?“ Zoe macht eine Wanderung. Sie startet um 8.35 Uhr, macht von 10.41 Uhr bis 11.17 Uhr eine Pause, und marschiert dann weiter bis 13.04 Uhr. Berechne die reine Gehzeit! 119 D I 120 D 121 D 122 D 123 I 124 O 31 4 Länge, Masse, Temperatur, Zeit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=