Mathematik verstehen 1, Arbeitsheft

Welche beiden natürlichen Zahlen haben die Summe 100 und die Differenz 10? Schreibe die beiden Zahlen auf und kontrolliere durch Rechnung! Zahlen: Kontrolle:  +   = 100   –   = 10 Berechne und beachte dabei die Klammernregel! a) 156 – (38 + 71) =  c) (365 + 63) – (10 + 94) =  b) (205 – 127) – (49 – 12) =  d) (842 – 52) – (634 + 111) =  Setze Klammern so, dass die Rechnung richtig ist! a) 45 – 25 + 12 = 8 c) 95 + 34 – 10 + 11 + 12 = 96 b) 100 – 67 – 45 = 78 d) 152 – 100 – 45 – 32 + 18 = 147 Ergänze den Text durch Zuordnen der Begriffe! Das Kommutativgesetz der Addition besagt, dass sich die nicht ändert, wenn man die vertauscht. Das Assoziativgesetz besagt, dass sich die nicht ändert, wenn man zu zusammenfasst. Teilsummen Summanden Summanden Summe Summe Begründe ohne auszurechnen, dass die Gleichung richtig ist! a) 34 + 280 + 63 = 280 + 63 + 34 b) (936 + 256) + 26 = 936 + (256 + 26) Berechne das Produkt! a) 164·7 b) 638·9 c) 26·73 d) 85·69 e) 292·145 37  O I 38  O 39  O 40  I 41  O 42  O 11 2 Mit natürlichen Zahlen rechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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