Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

97 z am notentext Untersuchen Sie die Melodie formal und vom Notenbild ausgehend noch einmal im Hin- blick auf die Einlösung der programmatischen Idee mit musikalischen Mitteln. Beziehen Sie dabei auch die Klavierstimme ein. z weiterführende interpretation Begründen Sie hypothetisch, warum der Komponist dieses Werk als „gültig“ ansah. Claude Debussy: „Clair de lune“ aus „Suite bergamasque“ (1890) „Clair de lune“ („Mondschein, Mondlicht“) ist der dritte Satz der „Suite bergamasque“ für Klavier von Claude Debussy (s. S. 205). Das Stück fand auch als Filmmusik Verwendung. z zugang zur musikpraxis Hören Sie die Musik aus dem Blickwinkel des Werktitels und beschreiben Sie ihre Wir- kung. Benennen Sie musikalische Mittel, die zu dieser Wirkung führen. z am notentext Charakterisieren Sie die Melodie, auch unter den Gesichtspunkten › Zusammenwirken der Stimmen von linker und rechter Hand, › Verhältnis von Taktschema und Rhythmik der Melodie, › Aufbau von Intervallen und Akkorden. Vor allem muss man ver- gessen, dass das Klavier Hämmer hat. Claude Debussy M.: Claude Debussy (1) Nichts weiter als Übung und Geduld sind notwen- dig, um wohlklingende Akkorde hervorzubringen. Aber schönen Gesang zu erfinden – das ist das Werk des Genius. (2) Wenn Sie erkennen wol- len, ob ein Gesang schön ist, so ziehen Sie ihm einfach die Begleitung ab. Camille Saint-Saëns Andante très expressif II, 19 db8ih3 Noten Saint-Saëns 04 form analyse Nur zu u Prüfzwecken – Eigentum des s Verlags d d öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=