Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

88 Als Zwischenspiel bezeichnet man einerseits eine kurze Passage innerhalb eines Stückes, andererseits ein in sich geschlossenes Musikstück, welches ein längeres Werk auflockert. Ein Zwischenspiel zwischen den Akten einer Oper heißt Intermezzo . Die Ouvertüre ist ein instrumentales Einleitungsstück z. B. am Beginn einer Oper oder einer Suite (s. S. 269), die Konzertouvertüre (s. S. 316) ein selbstständiges Werk, oft mit einem programmatischen Titel. Zur Kennzeichnung von Formteilen dienen zumeist Buchstaben: › Großbuchstaben (A, A’, B, C, …) − für selbstständig wirkende, abgeschlossene Teile (z. B. im Rondo oder in Liedformen), wobei A’ eine Variante von A bedeutet. › Kleinbuchstaben (a, a’, b, c, …) − für kürzere, unselbstständige Teile (z. B. Phrasen oder Motive einer Melodie). › Griechische Buchstaben ( α , β , γ, …) − ggf. für weit untergeordnete Formelemente. : Studieren Sie die Bezeichnungsmöglichkeiten und wenden Sie diese auf die notierte Musik der Seiten 93, 104 und 371 f. an. Die Zäsur ist ein bewusst gestalteter Einschnitt in einem musikalischen Ablauf, ebenso die Generalpause. Spezielle Bezeichnungen und Formen in Populärer Musik und im Jazz Allgemein übliche Formbegriffe werden z.T. anglisiert verwendet: › Intro: einleitender Teil › Verse = Strophe: veränderlicher Teil › Chorus = Refrain: wiederkehrender Teil › Interlude: Zwischenteil Zusätzlich hat sich ein spezielles Vokabular entwickelt: › Prechorus: wiederkehrender Teil, der zum Chorus führt › Bridge: eigenständiger Teil zwischen zwei anderen Teilen eines Songs, oft instrumental, auch als Überleitung › Break: kurzer, rhythmisch oder auch melodisch prägnanter Einschub, der oft solistisch vorgetragen wird (z. B. vom Schlagzeug) und gliedernd wirkt › Riff: sich ständig wiederholendes, rhythmisch einprägsames Motiv Strophen-Form: Einige Songs der Pop- und Rockmusik unterscheiden nicht zwischen Verse und Chorus, sie haben nur einen Teil, der permanent wiederholt wird. Abwechslung bringen dann z. B. Bridges. : Der Song „Fly Away“ (s. S. 129) folgt der auf der nächsten Seite dargestellten Verse-Cho- rus-Form. In welchem Detail weicht er ab? : Finden und untersuchen Sie andere Beispiele, die so oder ähnlich aufgebaut sind. : Beschreiben Sie „Hit the Road, Jack“ (s. S. 76) unter dem Formaspekt. BLICKWINKEL Form Das Erkennen von Formteilen ist an das aufmerksame Wahrneh- men der Musik gebunden. Hören und Analysieren · Gibt es gleiche, ähnliche oder verschiedene Teile in der Musik und wie folgen diese aufeinander? · Auf welche Art und Weise werden Abschnitte der Musik gebildet? Entscheidend können insbesondere sein: · Melodien (Themen), zentrale Motive, · Klangfarbenwechsel, dynami- sche Abstufungen, · harmonische Verläufe, · Veränderung der Besetzung, · Veränderung der Satztechnik, · Spannungsbögen, die Formteile oder kleinere formale Einheiten markieren, · Zäsuren. Zuordnen und Beschreiben · Musik einem Formtyp zuordnen · Ausprägung des Formtyps in der Musik beschreiben · dabei individuelle Besonderhei- ten des Werkes herausstellen II, 4 I, 52 04 basis form Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=