Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

86 Minimal Music: Hier werden musikalische Bausteine als Muster aufgefasst, die oft wieder- holt und dabei fast unmerklich verändert werden (s. S. 41 f., 348). Montagen, Collagen: Bestehende Klangmaterialien werden so zusammengesetzt, dass sich ein neuartiger Sinn daraus ergibt. Die Musik kann für eine Aufführung entsprechend kompo- niert, aber auch mit Hilfe einer Aufzeichnungstechnik (früher z. B. Tonband) „zusammenge- schnitten“ werden (s. S. 348). Blocksatz (Jazz): Hier sind die harmoniebestimmenden Töne in enger Lage unter die Melo- dietöne gesetzt. Zusätzlich prägt natürlich auch die Basslinie die Harmonie. „All of Me“ (1931) M.: Gerald Marks, Seymor Simons © Euro Music/MDW, Wien : Vervollständigen Sie den Blocksatz der letzten 8 Takte der Melodie. Sie können dazu auch ein MIDI-File mit einzeln aufgeteilten Stimmen erstellen und in der weiteren Arbeit passende Sounds zuweisen (Tipps auf S. 204). : Im Blocksatz werden oft die Bläserstimmen in der Bigband (s. S. 362) geführt. Hören Sie eine entsprechende Aufnahme. Voicing (Jazz): So wird eine klanglich interessan- te Anordnung von Akkordtönen genannt – wobei auch die Auslassung einzelner Töne wirkungsvoll sein kann. : Hören Sie die Melodie „Satin Doll“ (s. S. 64), unter Beibehaltung der Harmonien in zwei verschiedenen Voicings gespielt. Beschreiben Sie die Struktur der Voicings nach dem Hören. II, 1 II, 2 II, 3 03 basis grundstrukturen Nur zu Prüfzwecken r f – Eigentum des Verlags öbv

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