Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

84 : Erläutern Sie die Anwendung der Zwölftonreihe und die Art der Stimmführung im Notenbild. : Formen Sie selbst aus dem Reihenmaterial Schönbergs eine kurze Melodie mit Begleitung. Serielle Musik: Anknüpfend an die Dodekaphonie wurden hier weitere oder gar alle musi- kalischen Parameter gesetzmäßig determiniert und danach auskomponiert. Dabei ergaben sich neue und überraschend klingende, in der Darstellung oft aber auch sehr komplizierte Klanggefüge und Notationslösungen, basierend auf z. T. sehr speziellen kompositorischen Zugängen. Klavierstück I (1952) M.: Karlheinz Stockhausen © Universal Edition A. G., Wien : Formulieren Sie Anforderungen, die der Notentext an Interpreten stellt. K auf fes 1 1 1 6 8 6 8 7 9 10 12 12 6 8 7 9 10 11 12 11 7 9 10 11 12 2 2 3 3 4 4 5 6 4 3 11 KU auf e 8 7 11 6 10 5 5 (R) Ich glaube, dass ein wirk- licher Komponist Musik aus keinem anderen Grund schreibt, als weil es ihm Freude macht. Diejenigen, die komponieren, um ande- ren zu gefallen, und an das Publikum denken, sind kei- ne wirklichen Künstler. Sie gehören nicht zu den Men- schen, die es treibt, etwas zu sagen, ganz gleich, ob es je- manden gibt, dem es gefällt, oder nicht, und sogar, wenn es ihnen selbst nicht gefällt. Sie sind keine Schöpfer, die die Ventile öffnen müssen, um sich von dem inneren Druck einer ausgereiften Komposition zu befreien. Arnold Schönberg Karlheinz Stockhausen (1923−2007) wurde − beeinflusst u.a. von Olivier Messiaen − in den 1950er- Jahren als Denker und Komponist prägend für die Entwicklung der Neuen Musik (s. S. 346). Mit vielen Werken erschloss er immer neue Konzepte und Möglichkeiten wie Serielle Musik und Elektronische Musik, Aleatorik oder großforma- tige, opernähnliche Produktionen („Licht“). Auf der Expo 1970 in Osaka konnte Stockhausen in einem für ihn gebauten, kugelförmigen und rundum beschallbaren Pavillon Werkausschnitte international demonstrieren. I, 57 03 basis grundstrukturen Nur zu Prüfzwecken B g B g – Eigentum l l des Verlags öbv

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