Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

79 z am notentext Bestimmen Sie die Akkorde der Musik und zentrale harmonische Funktionen, ausgehend von den Blickwinkeln „Akkordbestimmung“ auf S. 62 und „Harmonik“ auf S. 77. Takt 11–13: Schreiben Sie die farbig markierte Akkordfolge vierstimmig auf und kenn- zeichnen Sie darin die chromatische Fortschreitung. z weiterführende interpretation Untersuchen Sie das Prélude in weiteren musikalischen Dimensionen wie Rhythmus und Melodie (Charakter, Form, Phrasierungsbögen, Ambitus der Melodie). Otis Redding: „The Dock of the Bay“ (1967) Der Soulsänger Otis Redding (1940–1967) schrieb diesen Song gemeinsam mit dem Gitarris- ten Steve Cropper auf einem Hausboot in San Francisco Bay. Die erste Strophe schildert eine friedliche Urlaubssituation: „I watch the ships come home in and I watch them roll away“. Redding erlebte den Erfolg seines einzigen großen Hits nicht mehr, da er noch vor der Veröf- fentlichung bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. M. u. T.: Otis Redding, Steve Cropper © Universal, Höfen/Warner Chappell, Wien z fragen/am notentext Vergleichen Sie das leitende Prinzip, nach dem die Harmonien in diesem bekannten Pop-Titel eingesetzt werden, mit jenem der Kadenzharmonik. z weiterführende interpretation Reflektieren Sie die Beispiele in diesem Analyseteil anhand der Aussage des französischen Komponisten Erik Satie (1866−1925) und beurteilen Sie deren Gültigkeit. TIPP In der Popmusik verbindet sich die Ausarbeitung von Stücken oft mit dem Ausprobieren am Instrument. · Spielen Sie den folgenden G-Dur-Akkord: 2 4 3 1 III · Verschieben Sie den Griff auf folgende Bünde: VII, VIII, VII, VI, V. − Welche Harmonien entstehen? I, 55 Vergessen Sie nicht, dass die Melodie die Idee, der Umriss, genauso wie auch Form und Materie eines Werkes ist. Die Harmonie aber ist Beleuchtung, Präsentation des Objekts, seine Widerspiegelung. Erik Satie 03 grundstrukturen analyse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=