Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

7 einführung ANALYSE Die intensive Auseinandersetzung mit zentralen Werken und musikalischen Phänomenen erfolgt unter Berücksichtigung von Musik und Kontext und schließt meist auch eine prakti- sche Umsetzung mit ein. Der standardisierte methodische Ablauf in fünf Teilschritten ist wie ein „roter Faden“ geglie- dert, der den analytischen Prozess begleitet. Im Einzelfall kann der Ablauf bzw. die Erarbeitung auch individuell ge- handhabt werden:  zugang zur musikpraxis Die eigene Wahrnehmung des klanglichen Geschehens und der persönliche Kontakt mit der Musik stehen im Vorder- grund. Die spontane Wirkung des ersten Höreindrucks wird gegenübergestellt den mehrmaligen Hörerfahrungen. Durch eigenes Musizieren und Singen werden Melodien und Rhyth- men vertieft. Aspekte der Musik werden verbal, grafisch oder in Noten festgehalten, weitere Informationen werden ebenfalls herangezogen.  fragen Spezifische Fragestellungen setzen Schwerpunkte für eine genauere Auseinandersetzung und helfen, die weitere Ana- lyse zu strukturieren, wie z. B. Werktitel, Aufbau der Musik, motivische Zusammenhänge, harmonische Abläufe, rhyth- mische Eigenheiten, biografische, sozialgeschichtliche und ideengeschichtliche Fragestellungen usw.  am notentext Mit Hilfe der Notation werden Aussagen über die Musik konkretisiert und können alle Teilaspekte gezeigt werden. Sowohl übergreifende Phänomene wie Besetzung oder musikalischer Satz, wie auch Einzelheiten wie Motive oder thematische Arbeit können hier in einen Gesamtzusammen- hang gebracht werden.  zusammenführung Die in den bisherigen Schritten gewonnenen Erkenntnisse werden in einer eigenen Interpretation zusammengefasst. Alle Aspekte werden (auch schriftlich) gesammelt und in ei- ner analytischen Gesamtsicht präsentiert: 1. Werk einführend beschreiben und einordnen 2. Fragestellungen der Analyse nennen und erläutern 3. Antworten sinnvoll gliedern und begründen 4. Die Analyse mit einer zusammenfassenden Betrachtung abschließen  weiterführende interpretation Weitere Fragen und Zusammenhänge können die Sicht auf die soeben erarbeitete Analyse bzw. das Werk erweitern. Eine persönliche Bewertung oder ein Vergleich mit anderen Werken, Stilen oder Epochen wird angeregt. Anleitungen zum Ersteinstieg in musikalische Phänomene: w9x9wt Musik erfassen Ausführliche Informationen zu den Analyseschritten: ns65t4 Musikanalyse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des D D Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=