Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

50 : Beschreiben Sie die Verwendung und die Wirkung der Ganztonleiter am folgenden Aus- schnitt: Prélude Nr. 2 „Voiles“ (1909/1910) M.: Claude Debussy : Bauen Sie mit dem Tonmaterial einer Ganztonskala Intervallketten und Dreiklänge. Spielen Sie mit den Tönen, erfinden Sie Motive und Melodien. Bitonalität, Polytonalität Während tonale Melodien und Harmonien sich i. d. R. auf ein tonales Zentrum beziehen, bedeutet Bitonalität bzw. Polytonalität das gleichzeitige Erklingen von zwei oder mehr Ton- arten. „Petruschka“ (1947) M.: Igor Strawinsky © Boosey & Hawkes/Thomas Sessler Verlag, Wien : Welche Tonalitäten überlagern sich in den drei Instrumentalstimmen? Igor Strawinsky (1882–1971) Der bei St. Petersburg geborene Strawinsky studierte bei Nicolai Rimsky-Korsakow Komposition, lebte seit 1910 in der Schweiz, später in Frankreich und in den USA. Weltbekannt wurden die für die Ballets Russes von Sergei Diaghilev (s. S. 180) entstandenen Ballettmusiken (Der Feuervogel, Petruschka, Le Sacre du printemps) . Strawinsky schrieb Musik aller Gattungen und griff Stilmittel (Satzweisen, Formen, Harmonien usw.) verschiedener Epochen auf (sog. „neoklassizistischer Stil“, mit verfremdeten Zitaten). Seine Musik ist häufig rhythmisch akzentuiert, sein Spätwerk auch von Dodekaphonie und religiösen Motiven geprägt. I, 30 I, 31 03 basis grundstrukturen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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