Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

45 › Beschreiben Sie, in welcher Weise jeder Takt von rhythmischen Impulsen gefüllt wird. › Die rhythmische Struktur könnte mit einem Gewebe verglichen werden – erläutern Sie diese Möglichkeit oder gehen Sie von einem eigenen treffenden Bild aus. › Wird der Takt der Musik von der Komposition unterstrichen, verborgen, verschleiert? Durch welche Mittel? Schlusstakte: › Mit welchen musikalischen Mitteln interpretiert Schumann am Schluss der Musik den Titel? z zusammenführung Beantworten Sie in einer zusammenfassenden Analyse, inwieweit Schumanns Kompo- sition ausgehend vom Titel „Kind im Einschlummern“ unter rhythmischem Blickwinkel interpretiert werden kann. Vergleichen Sie Ihre eigene Analyse mit dem folgenden Text: In Schumanns Klavierstück „Kind im Einschlum- mern“ wird ein Motiv fortwährend wiederholt: Von einer Achtelnote ausgehend intensiviert sich darin die rhythmische Bewegung in drei Sechzehnteln, bevor sie durch eine punktierte Achtelnote, die synkopisch und häufig mit einem zusätzlichen Akzent versehen auf unbetonter Zählzeit erklingt, „ge- staut“ wird. Im Zusammenspiel zwischen linker und rechter Hand ergeben sich fein gegliederte rhythmische Überlagerungen des Metrums – eine Komplementärrhythmik, die die Musik nie zum Stillstand kommen lässt. Man könnte auch sagen: Die rhythmi- schen Motive greifen hier „wie ein Gewebe“ ineinander. Über die ganze Musik hinweg wird der Fluss von einem Viertelnotenpuls (Metrum) gestützt. Die Bewegung wirkt insgesamt ruhig und fließend, nie kommt das Gefühl von Statik auf, und auch die vier Teile des Stückes (zu je 8 Takten) sind motivisch miteinan- der verwoben. Am Ende bildet ein zweimaliges Ritardando den Vorgang des Einschlummerns nach, was in besonderer Weise auch durch die Schlussbildung auf der Subdominante ausge- drückt wird. z weiterführende interpretation Auch wenn hier die rhythmische Seite der Musik fokussiert wurde, soll doch die Musik auch als Ganzes erfasst werden: Reflektieren Sie das Klavierstück auch in den Dimensio- nen Dynamik und Harmonik. Vergleichen Sie die Verwendung und Wirkung der rhythmischen Mittel in den drei in diesem Analyseteil dargestellten Beispielen. Komplementärrhythmik Bezeichnung für das Zusammen- wirken verschiedener gleichzeiti- ger Rhythmen, die sich bezogen auf die Impulse des gemeinsamen Metrums verzahnen. 03 grundstrukturen analyse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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