Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

43 Bedrˇich Smetana: Furiant aus „Die verkaufte Braut“ (1866) Der Furiant (lat. furians = begeisternd, rasend) ist ein Volkstanz aus Böhmen (im heuti- gen Tschechien). In komponierter Form ist er bei Smetana ebenso wie bei Antonin Dvoˇrák (s. S. 64) zu finden. z zugang zur musikpraxis Informieren Sie sich über die Stellung des Furiant innerhalb der Oper „Die verkaufte Braut“. Beschreiben Sie vom Höreindruck ausgehend die Musik und ihre Wirkung möglichst zutreffend zunächst mit Mitteln der Alltagssprache. Nutzen Sie den Online-Link. Dirigieren Sie zur Musik. Verstärken Sie die Akzente durch geeignete Bewegungen. z fragen Formulieren Sie Fragestellungen zur Musik, ausgehend von ihrem kompositorischen Kontext. Thema: M.: Bedrˇich Smetana z am notentext Analysieren Sie die Melodie insbesondere hinsichtlich Taktangabe, Rhythmus und Form- bildung. Diskutieren Sie die Möglichkeit einer anderen Takteinteilung, als sie das Notenbild vor- gibt. z zusammenführung Verbinden Sie die Analyse der Musik mit dem Kontext der Musik bei Smetana. z weiterführende interpretation Versuchen Sie abschließend zum „Furiant“ passende Schrittfolgen zu finden. Recherchieren Sie den Begriff „Zwiefacher“ und informieren Sie sich über taktwechselnde Tänze. Bedrˇich Smetana (1824–1884) Der tschechische Komponist schrieb Opern, Lieder, Sinfonische Dichtungen (u.a. „Mein Vaterland“; darin „Die Moldau“), Klavier- und Kammermusikwerke. In vielen Melodien und Rhythmen klingt die Volksmusik seiner Heimat an. Als Kind sprach er das vorherrschende Deutsch, als Erwachsener lernte er Tschechisch und unterstützte nationale Bestrebungen. Er gilt als Begründer der eigenständigen tschechischen Musik (Nationale Schulen s. S. 313 ). I, 27 w9x9wt Musik erfassen 03 grundstrukturen analyse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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