Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

42 › Um das Stück später im Original zu realisieren, müssen Sie als Variante in Stimme 2 − beim Wechsel in den jeweiligen Folgetakt − die erste Note des Grundmotivs durch eine Pause ersetzen, sie also nur „in Gedanken“ klatschen. – Üben Sie auch diese Variante. Erläutern Sie, inwiefern die Übungssequenz im klanglichen Ergebnis mit der Notation Reichs übereinstimmt. M.: Steve Reich © Universal Edition A. G., Wien z zusammenführung Verbinden Sie Ihre Erkenntnisse über die Konzeption des Stückes mit dem folgenden Zitat von Steve Reich: Ich bin an wahrnehmbaren Prozessen interessiert. Ich möchte den Verlauf des Prozesses in der Musik von Anfang bis Ende hören können. Um intensives und detailliertes Zuhören zu erleich- tern, sollte ein musikalischer Prozess extrem graduell ablaufen. Steve Reich, 1974 z weiterführende interpretation Lesen Sie die Informationen über Minimal Music auf S. 348. Steve Reich (*1936) entwickelte sein Komponieren auf einer vielseitigen stilistischen Basis. Er studierte neben euro- päischen Musiktraditionen auch Jazz (die modal geprägten Impro- visationen John Coltranes (s. S. 57) faszinierten ihn). Reich arbeitete kompositorisch mit Tonband und Musikelektronik und öffnete sich asiatischen und afrikanischen musikalischen Einflüssen. Der Komponist gilt als ein Hauptvertreter der Minimal Music. 03 analyse grundstrukturen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=