Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

411 Madrigalkomödie 250 maestoso 24 Mambo 181f. Manierismus 238 Männerchor 63, 314, 343 Mannheimer Schule (Orchesterstil) 225, 293, 295, 304, 315 Manuale (Cembalo, Orgel) 267 Mapping 202 marcato 25 Marketing 184, 207, 209 f., 317, 380ff., 386 Marktforschungsunternehmen 206, 210 Marsch 108, 316f., 365 Massenmedien 223, 338, 341 MAYA-Formel 207 Mäzene 245, 292, 342 Mazurka 78, 179, 181, 316f. mechanische Musikinstrumente 159 Medianten 73, 77 Medien 138, 149, 197, 206, 209, 220, 223, 338f., 341, 348, 381f. Medley 164 Mehrchörigkeit 157, 247, 250, 259 Mehrspurverfahren 199 Mehrstimmigkeit/mehrstimmig 28f., 80f., 115f., 127, 129, 154, 202, 229, 235ff., 241, 249ff., 296, 384 Meistersang (-singer) 109, 127 Melisma, melismatisch 127, 131, 235 Melodie/Melodik37,57f.,86,94,96ff. Melodietypen 52, 87, 91, 341 Melodievariation 115 melodische Moll-Tonleiter 47 Melodram 128 Melos 53, 127, 229 Membranophone (Fellklinger) 158 Mensur 131, 237, 243 Mensuralnotation 237f. mentale Repräsentanzen 220f. Menuett 83, 108, 116, 178f., 181, 269, 295, 315 Messe 92, 127, 223, 233ff., 238, 240, 246f., 249, 251, 296, 330 Messordinarium 235, 239f., 249, 296 Metronom 35 Metrum 34f., 37, 40, 44f., 127, 178 mezzoforte (mf) 24 mezzopiano (mp) 24 Mezzosopran 155 Mickeymousing 191 MIDI-Dateien/-Standard 86, 119, 202ff., 277, 357 mid tempo 23 Mikrofon 156, 159, 168, 196ff., 204, 381, 402 Mikrotonalität 51, 348 Minimal Music 42, 86, 165, 205, 348 Minnesang (-sänger) 127, 223, 233f., 240 Mischpult 196, 199, 380 Mittelalter 47, 122, 127, 131, 178, 216, 220, 223, 231, 232ff., 239ff., 246ff., 266, 281, 312f. Mittelstimmen 80f., 241 Mixing (Abmischung) 164, 199f., 380 mixolydisch 48, 174 Moderato 23 Modetänze 63, 178ff. Modi (Kirchentonarten) 18, 46ff., 234, 242, 246 Modi (Rhythmus) 236f. Modi mit begrenzter Transpositi- onsmöglichkeit 51 Modulationen 60, 68, 72, 74f., 117, 119, 288, 316 Moll-Tonleitern 46f., 260, 357 molto 24 Monochord 266 Monodie 250, 255, 266, 270, 285 Mono-Wiedergabe 200 Montagen 86 Mood-Technik 191 Moog-Synthesizer 201f., 346f. Mordent 26 Moritat 112f., 147f. mosso 24 Motette 127, 129ff., 237f., 240f., 246f., 249f., 251ff., 259, 270, 279 Motetus 241, 250 Motiv/Motivik 33, 41f., 45, 53, 61, 73, 81, 88ff., 99f., 106ff., 115, 117f., 212, 250, 261, 295, 310, 316, 354, 357, 365f., 379, 389 motivische Arbeit 89f., 94, 106f., 118, 121, 250 Motown-Sound 114, 227, 381 MP3-Verfahren 197ff. Multimedia 188 Musical 127, 173, 183ff., 186ff., 227, 292, 343, 363, 366 Musical Song 184 Musik als Sprache 279 musikalische Bildung 220 musikalische Fähigkeiten 164f., 211, 220, 265, 381 musikalische Globalisierung 339, 347 musikalische Kompetenz 211 musikalische Leitung 183 musikalische Rhetorik 257f., 279f. musikalische Sprachgestaltung 127, 148, 279 musikalisches Lernen 220f. Musikalität 211 Musikästhetik 192, 195, 272, 347 Musikaufnahmen 196 Musikberufe 206, 218, 247, 265 Musikdrama 61, 317f., 321ff. Musiké 135, 229 Musikformate 207, 209f. Musikformen 115ff., 347, 365 Musik-Happening 346 Musikhochschule 206, 221 Musikhören 196, 212, 219 musikimmanente Analyse 12 Musikindustrie 206ff., 379 Musikkulturen 30, 49, 156, 165, 209, 220, 222, 228, 232ff., 312, 339, 396 Musikleben 8, 220, 222f., 231, 265, 292, 313, 314f., 342, 365 Musikmarkt 206ff. Musikpädagogik 8, 180, 213, 220 Musikpsychologie 8, 212 Musikrichtung (Genre) 185, 317, 340, 366, 379, 393 Musikschule 206, 220f., 343 Musiksparten 207, 209 Musiktheater 117, 127, 182, 184, 206, 223, 292, 349 Musiktherapie 217, 219 Musikvideos 195 Musikwirtschaft 206ff., 338, 341 Musikwissenschaft 8, 206, 220, 315 Musique concrète 162, 348 N achhall/-zeit 196, 239 Nachsatz 91 Nachspiel 87 Nahbesprechungseffekt 402 narrativer Clip 195 Nationale Schulen 43, 226, 311, 313, 317 Nationalismus 19, 313 nationalsprachige Oper 292 Naturhorn 161, 268 natürliche Moll-Tonleiter 47 Naturtöne 161 Neapolitaner/neapolitanischer Sextakkord 68, 72 Nebendreiklänge 65, 67 Nebenstimmen 80 Neoklassizismus 347, 349 Neudeutsche Schule 316, 318, 334f. Neue Musik 30, 117, 136, 209, 216, 339, 341, 346ff., 349, 350ff. Neue Wiener Schule (Zweite Wie- ner Schule) 349f. Neumen 20, 234, 236, 242 New Orleans Jazz 362, 365 New Wave 385 None (Intervall) 58 Nonenakkord 60, 66 Nonett 154 Notation/Notenschrift 20ff., 162, 206, 223, 229, 236ff. Notendruck 196, 238, 248, 379 Notenlinien 20 Notenschlüssel 20, 160 Notensystem 20 Notenwerte 22f., 35, 89, 237, 267 Notre-Dame-Epoche/-Schule 224, 234, 237 Novellette 316 Nu Jazz 364 O berstimme 59, 66, 80, 82, 175, 239ff., 246 Obertöne/Partialtöne 9ff., 156, 158, 216, 248, 339 Obertongesang 156 obligat 81, 257 Offbeat 39, 384 offene Form 87 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 209 Off-screen (nicht bildimmanent) 190 Ohr 9, 11, 197, 211f., 216f. Oktave 20f., 46, 49, 51, 58f., 71, 80, 158, 201, 214, 216, 235, 243, 293, 348 Oktavlage 21f., 59, 83, 216, 267, 354 Oktett 154 Ondes Martenot 346 On-screen (bildimmanent) 190 Oper 127f., 155f., 183, 191, 196, 218, 223, 250, 265f., 285ff., 292f., 296, 317, 321ff., 342ff., 366ff. Opera buffa/seria 293, 296 Operette 127, 183, 231, 292, 314, 317f., 342f., 349 oratorische Passion 279 Oratorium 127f., 270, 279, 283f., 318 Orchester 27, 63f., 154, 161, 190f., 206, 209, 315f., 324ff., 342ff. Orchesterbesetzung 266, 268f., 293, 314ff., 325 Orchesterexposition 306, 309 Orchesterklang 28, 128, 268, 293 Orchesterlied 317 Orchestersatz 81, 293 Orchestersuite 94, 179 Orchestrierung 164 Ordinarium 235, 239f., 249, 296 Organum 234ff., 239, 250, 296 Orgel 10, 104, 116, 159f., 190, 237f., 247ff., 253, 256f., 264, 267, 335 Orgelpunkt 118f. Orpheus-Mythos 179, 230 f., 250, 285, 289f., 317 Ort der Musik 222 Ostinato 81, 104, 115 Ostinato-Variation 104, 115, 122 Oszillograf 9 Ouvertüre 88, 178, 296, 314, 317 Ouvertürensuite 179, 269 Overdub 199 P A-Anlage 196, 380 Paartänze 178, 181 palm mute 25 Parallelbewegung 80 parallele Dreiklänge 65, 67, 70 paralleleTonarten 49 Parameter 10, 84f., 92, 187, 196, 199, 201, 203, 288, 309, 325, 346, 348, 354ff. Paraphrase 117, 164 Parodie 164, 231, 283, 324, 330 Partialtöne (Obertöne)/Partialton- reihe 9ff., 156, 158, 216, 248, 339 Particell 28 Partitur 28 Partiturlesen 31f. Paso Doble 182 Passacaglia 115f., 122, 124, 347 Passion 66, 127, 169ff., 189, 223, 270, 279ff., 318, 398 Passionsspiele (Osterspiel) 239, 241, 279 Passus duriusculus 280 Pattern 29, 39, 41, 81, 174, 339, 348, 364, 379 Pausenwerte 22f. Pavane 180 Pentatonik/pentatonische Reihe, Skala 15, 17f., 49, 205 Performance-Clip 192 Periode 14, 91f. Percussion/Perkussionsinstrumen- te/perkussiv 25, 34, 89, 129, 159, 192, 202, 205 Perkussions-Schlüssel 20 Phon 10 Phrase 53, 77, 81, 88, 90ff., 107, 251, 325, 375 Phrasierung/Phrasierungsbogen 14, 17, 25, 79, 90, 139, 174, 304, 366 anhang Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=