Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

395 Stellen Sie beim Hören fest, inwiefern die Bläser auf den spezifischen Beat/Groove des Titels ebenfalls reagieren. Wo ist das Riff außerhalb des Bläsersatzes im Titel „Ground“ noch zu hören? Hören Sie die Band im Strophenteil (ohne Rapper) und beschreiben Sie Eigenheiten des Satzes. Inwiefern wird hier dem Rap bewusst Raum gegeben? Hören Sie noch einmal die Komplettaufnahme und beschreiben Sie das musikalische Zusammenspiel von Band und Rap. Video „Ground“ z zugang zur musikpraxis Betrachten Sie das Video zu „Ground“. Analysieren Sie es ausgehend vom Blickwinkel „Vi- deoclip/Musikvideo“ auf S. 195 und beziehen Sie auch die folgenden Informationen ein. Produktion: 1. Auswahl der geeigneten Location – hier passend zum Titel „Ground“ ein alter Bunkergang der Stadt. 2. Aufnahme: Musiker und TY hören „Ground“ in 20% des Tempos; TY spricht den Text ebenso langsam mit (Ton wird aber nicht aufgenommen), Musiker agieren gleichfalls in Zeitlupe; Aufnahme erfolgt in One-Take, dieses dauert also 22 Minuten statt 4:30 (= Originallänge des Titels). 3. Fertigstellung des Videos: Nur jedes 5. Bild wird genommen; dadurch eine etwas schräge, z. T. unnatürliche, jedenfalls auffallende Wirkung. Verwendung: › Für Promotion-Zwecke: beidseitige Nutzung durch SK Invitational und TY › Das Video läuft inzwischen auf Musik-TV-Sendern wie Go-TV und auf Internet- Plattformen (YouTube, Vimeo). Veranstalter können es für Werbe-Einschaltungen einsetzen. Die Video-Produktionsfirma schickt es zu Video-Wettbewerben. z zusammenführung Führen Sie Informationen und Analysen zum Titel „Ground“ zusammen und be- schreiben Sie den Titel auch unter der These, dass Internationalität heute eine Grundbedingung vieler Musik darstellt. SK Invitational: „Ground“ auf YouTube VI, 21 v8798z Video Ground (Link) 09 analyse entwicklungen – spektren – tendenzen: populäre musik Nur A Z O F zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=