Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

39 Rhythmische Phänomene in Pop, Rock, Jazz Rhythmuspattern (= Rhythmen, die sich fortlaufend wiederholen) spielen hier oft eine wichtige Rolle. Mehrere Instrumente können zusammen ein komplexes Pattern ausbilden. Charakteristisch sind die Phänomene Backbeat (= Betonung der ansonsten unbetonten Schläge auf 2 und 4) und Offbeat (= Akzente auf die Unterteilung der beats 1 + 2 + 3 + 4 + ). Sie tragen wesentlich zum Drive (= Vorwärtsstreben) der Musik bei. : Ordnen Sie die Rhythmik der beiden Song-Beispiele den beschriebenen Phänomenen Backbeat und Offbeat zu. Manchmal ist ein bestimmter Rhythmus an ein Instrument gekoppelt, wie zum Beispiel der Clave-Rhythmus in lateinamerikanischer Musik, der im Folgenden in Takt 3–4 erscheint. : Realisieren Sie den kurzen Kanon und üben Sie dabei den Clave-Rhythmus. Groove (= engl. Furche, Rille, Spur) meint ein rhythmisches Grundpattern und Grundgefühl ( Feeling ), an dem sich alle Instrumente und Stimmen beteiligen. In vielen Grooves ist die Snare Drum des Drumsets für die Realisierung von Back- bzw. Offbeat zuständig. : Realisieren Sie die Notation in der Art des Drumset-Spiels: • Bass Drum: ein Fuß stampft • Snare Drum: linke Hand patscht akzentuiert auf rechten Oberschenkel • HiHat: rechte Hand patscht über linke Hand auf linken Oberschenkel : Versuchen Sie, das Schlagzeugpattern des folgenden Beispieles zu notieren. Binäres Feeling: Viertelnoten werden „gerade“ (in Achtel) unterteilt. Im folgenden Rock-Feeling sind die Schläge 2 und 4 als Backbeat akzentuiert: Sechzehntel-Feeling: Viertel werden in Achtel und Sechzehntel unter- teilt. Offbeat-Betonung findet auf allen rhythmischen Ebenen statt. – Beispiel Funk (s. S. 384): Triolisches Feeling: Grundschläge werden in Dreiergruppen unterteilt. In langsamen Tempi ergibt sich der Eindruck eines 12/8-Taktes: Swing Feeling ( ternärer Groove ): Jedes zweite Achtel wird etwas später gespielt und dabei betont. Der rhythmische Effekt kann sich einer Triolen-Aufteilung annähern: I, 21 I, 23 I, 22 I, 24 I, 20 II, 4 I, 25 03 grundstrukturen basis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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