Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

386 Rock/Pop: Stilanalysen Songs der Populären Musik können wie andere Musikwerke analysiert werden. Neben mu- sikalischen Kriterien spielen hier aber auch – wie auf den vorangegangenen Seiten erläutert – zusätzliche Aspekte eine wichtige Rolle. Die folgenden Beispiele legen den Schwerpunkt zunächst auf musikalische Fragen, die bei der alltäglichen Rezeption von Populärer Musik sehr oft im Hintergrund bleiben, fordern Sie aber in der Folge auch zur Zusammenführung Ihrer Erkenntnisse mit übergreifenden Sichtweisen auf Titel und Interpreten auf. David Bowie: „Ziggy Stardust“ (1972) Der Song findet sich in dem 1972 erschienenen Konzeptalbum „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“ von David Bowie. Das Album bedeutete dessen interna- tionalen Durchbruch und den Beginn einer langen, erfolgreichen Karriere im Musikbusiness. Bowie schlüpfte hier in die Rolle von Ziggy Stardust, einem sexuell freizügigen und mit Dro- gen experimentierenden Rockstar, der in seinen Liedern die Botschaft von Liebe und Frieden vermitteln will, am Ende aber selbst aufgrund seines exzessiven Lebensstils scheitert und in einen persönlichen Abgrund schlittert. In einem Konzeptalbum stehen die einzelnen Titel zueinander in Beziehung und werden als ein Gesamtwerk betrachtet. Künstler wie David Bowie und Bands wie Pink Floyd waren be- kannt dafür, Konzeptalben zu veröffentlichen. z zugang zur musikpraxis Recherchieren Sie Konzeptalben von David Bowie und Pink Floyd und vergleichen Sie sie mit Titel-Alben anderer Künstler. Hören Sie die von Bowie 1972 zuerst veröffentlichte Demoversion von „Ziggy Stardust“. Bowie begleitet darin seinen Gesang auf einer zwölfsaitigen Akustikgitarre und spielt im Intro bereits die Hookline (s. S. 90), an der man den Song innerhalb weniger Sekunden erkennen kann: Die zweitaktige Hookline besteht aus fünf Akkorden. Benennen Sie die Akkorde (Blickwin- kel „Akkordbestimmung“ s. S. 62) und die sich ergebende Stufenfolge. Lesen Sie den Text und analysieren Sie ihn. Wovon handelt er? Wer ist die Erzählperson? M. u. T.: David Bowie © Euro Music/FDH, Wien/BMG, Berlin G Hm C D Ziggy played guitar, jamming good with Weird and Gilly, The Spiders from Mars. He played it left hand, G Em Am C but made it too far, Became the special man, then we were Ziggy’s Band. BLICKWINKEL Rock/Pop Analyse beim Hören: · Stil: z.B. Beat, Hard Rock, R’n’B, Hip-Hop · Besetzung · Ablauf: z.B. Intro, Chorus, Impro- visation (Solo), Break, Fills · Formtyp: z.B. Blues-Strophe, Verse-Chorus-From, Strophen- Form · Sound · Hooklines · Text Analyse mit Noten: · melodische Besonderheiten, z.B. der Hookline · harmonische Merkmale, z.B. Harmoniefolgen Übergreifende Analyse: · Image · Marketing VI, 18 09 analyse entwicklungen – spektren – tendenzen: populäre musik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=