Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

376 Beispiel: Vokal Call A Call A‘ Response Instrumental Response (optional) Response (optional) Response (optional) Harmonien G 7 (C 7 ) G 7 C 7 G 7 D 7 (C 7 ) G 7 D 7 Takte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Formteile A A‘ B : Machen Sie sich mit der Blues-Skala und den Begleitakkorden praktisch vertraut. Impro- visieren Sie über jedem Akkord mit der Blues-Skala und üben Sie das Prinzip von Call and Response (z. B. Instrument 1 spielt 2 Takte ein einfaches Motiv als Call, Instrument 2 spielt in den folgenden 2 Takten einen Response – also entweder eine logische Tonfolge oder die genaue Imitation des Calls). „Walkin’ Blues“ Der in der zwölftaktigen Bluesform geschriebene Song wurde 1936 von Robert Johnson (1911–1938) aufgenommen. Johnson gilt als Komponist und Autor von Musik und Text, auch wenn die Herkunft von Blues-Songs nicht immer zuverlässig bestimmt werden kann. (So soll der Bluesmusiker Son House 1930 einen Song mit auffallender Ähnlichkeit aufgenommen haben.) Die hier vorgestellte, 1992 produzierte Interpretation des englischen Sängers und Gitarristen Eric Clapton (*1945) ähnelt in wichtigen Aspekten der Spielweise Johnsons: › Clapton interpretiert den Song mit einer unregelmäßigen, nicht genau notierbaren Rhyth- mik und Melodik; der Rhythmus folgt dem Sprachrhythmus. › Beim Gitarrenspiel setzt Clapton ein Bottleneck ein und beim Gesang angeschliffene Töne, die nicht genau auf einer exakten Tonhöhe erklingen. › Auffallend ist auch hier die doppelt angewandte Funktion von Call and Response auf der vokalen und instrumentalen Ebene. : Hören und analysieren Sie die Aufnahmen von Robert Johnson und Eric Clapton im Ver- gleich. M. u. T.: Robert L. Johnson © MPCA/Kobalt Music Bottleneck-Technik Anstelle eines ursprünglich abgeschlagenen Flaschenhalses wird heute dabei meist eine Metall- oder Glashülse über den kleinen Finger der linken Hand gestülpt. Wird das Bottleneck über das Griffbrett geführt, entstehen charakteristische Glissandi. VI, 12 VI, 13 09 praxis entwicklungen – spektren – tendenzen: jazz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=