Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

373 z zusammenführung Vergleichen Sie Ihre Analyseergebnisse mit der folgenden Beispielanalyse. Besetzung: Saxofon, Keyboards, E-Gitarre, E-Bass, Timbales, Schlagzeug Tempo/Rhythmus: Am Anfang übernimmt Bovell das Tempo der Originalfassung. Nach den sechs Takten Intro wechselt das Stück in einen 4/4-Takt mit einem mittleren Tempo und starken, für den Reggae typischen Betonungen der zweiten und vierten Zählzeit. Zu den Über- gängen in neue Melodieteile spielen Timbales und Schlagzeug markante Breaks. Melodie und Begleitung: Die Melodie wird vom Saxofon breit, mit vielen Pausen gespielt, alle weiteren Ins- trumente haben eine klare Begleitfunktion mit Klangflächen und charakteristischen Begleitformen und -rhythmen. Ablauf: Intro (6 Takte 5/4, 8 Takte 4/4) 2x Thema A B Soloimprovisation über A Thema über B freie Soloimprovisation über A Thema über B Coda über A Ordnen Sie die Fassung von Dennis Bovell einem der in der Zeitleiste „Jazzstile“ (s. S. 362 ff.) beschriebenen Stile zu und erläutern Sie die Merkmale, die zu dieser Zuordnung führen. z weiterführende interpretation Hören Sie „Take five“ in zwei weiteren Interpretationen (Ausschnitte) von Tito Puente und George Mgrdichian. Wenden Sie die oben ausgeführten Fragestellungen und analytischen Vorgehensweisen auch hier an und benutzen Sie dabei die Analysehilfe im Online-Link. „Jove, Malaj Mome“ – Modern Balkan Jazz Orchestra Im Jazz hat es die Annäherung verschiedener musikalischer Welten und Crossover immer wieder gegeben. Ob John McLaughlin mit indischen Musikern zusammen konzertierte oder Friedrich Gulda (1930–2000) Jazz und klassische Musik zu einer Einheit verband – überall zeigte sich der Jazz so flexibel, dass er mit anderen musikalischen Stilen zu einer Synthese fand. „Jove, Malaj Mome“ aus Bulgarien z zugang zur musikpraxis Spielen Sie die Melodie des Liedes „Jove, Malaj Mome“ („Kleines Mädchen Jove“) auf ge- eigneten Instrumenten und achten Sie auf die korrekte Ausführung des Rhythmus. TIPP Tipp: Markieren Sie die Takt- schwerpunkte in Ihren Noten mit Bleistift und beginnen Sie in einem sehr ruhigen Tempo. VI, 8 VI, 9 3g5g7u Arbeitsblatt Take Five 09 analyse entwicklungen – spektren – tendenzen: jazz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=