Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

370 Verse Evil, come to tell you that she‘s evil, most definitely Evil, ornery, scandalous and evil, most definitely The tension is getting hotter I‘d like to hold her head underwater Me and my girl, we got a relationship Me and my girl, we got a relationship My girl, we got a relationship Oh, me and my girl, we got a Take a tip, take a tip, take a ti-ti-tip from me Chorus Ursprünglich wurde statt „summertime, and the living is easy“ die Textzeile „doin’ time, and the living is easy“ (ein Synonym für „im Gefängnis sitzen“) aufgenommen. Da der Song aber Samples aus einem Summertime-Cover des Jazzflötisten Herbie Mann verwendet, musste aus urheberrechtlichen Gründen dann doch die Original-Textzeile neu aufgenommen wer- den. Erläutern Sie Details zu Besetzung, Melodie, Tongebung, Ablauf, Rhythmik. Betrachten Sie auch die Akkordfolge des Refrains: Gm / Gm / Gm / Gm / Cm / D / Gm / Gm. Inwieweit stimmt sie mit der originalen Harmoniefolge überein? Wie viele Takte der Original-Stufenfolge werden verwendet? Höranalyse: Wie viele verschiedene Akkorde werden in der Strophe verwendet? Vergleichen Sie den Inhalt des Originaltextes (s. S. 367) mit dem von Sublime (s. S. 369). Wie ändert sich die Bedeutung des gesamten Songs, wenn sich dadurch herausstellt, dass der Protagonist der Geschichte im Gefängnis sitzt? z zusammenführung Vergleichen Sie Ihre Analyseergebnisse mit der folgenden Beispielanalyse. Besetzung: Gesang, Flöte, Vibrafon, Synthesizer, Gitarre, Bass, Drum Beats und Samples Tempo/Rhythmus: Das Stück steht im 4/4-Takt und wird in einem gleichbleibenden, mittleren Tempo gespielt. Elektronische Drum Beats und voluminöser Bass stehen im Vordergrund (Hip- Hop-Beats). Die zweite und vierte Zählzeit werden durchgehend stark betont (Backbeat). Melodie/Harmonie: Es wird nur ein Ausschnitt aus der Originalmelodie verwendet (T. 1–4), dabei werden die ursprünglich lang ausgehaltenen Töne diminuiert, wodurch sich das Melodiemotiv auf zwei Takte verkürzt. Der Text wird dann bis auf die erste Zeile vollständig verän- dert. Das Harmonieschema (Gm / Gm / Gm / Gm / Cm / D / Gm / Gm) verlässt im 6. Takt die Akkordstruktur des Originals. Verse und Chorus werden inhaltlich voneinander unabhängig gestaltet. Begleitung: Jedes Begleitinstrument spielt ein fixes Riff – das Arrangement entsteht ausschließlich durch Hinzufügen und Weglassen von Begleitriffs. Form Auch hier ergeben sich eklatante Unterschiede zum originalen 16-taktigen Lied in ein- facher Form. Es wird eine Songstruktur mit vier Teilen (A, B, C, D) entwickelt. 09 analyse entwicklungen – spektren – tendenzen: jazz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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