Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

37 Polymetrik Die Überlagerung verschiedener Metren (Polymetrik) bringt rhythmische Spannung und Vielfalt. Polymetrische Übung: Metrum 1 Klatschen q q q Stimme BA LI BA LI BA LI Metrum 2 Stimme ME XI KO ME XI KO Schritte q q Übungsschritte: : Realisieren Sie Metrum 1 (Klatschen, Stimme) und Metrum 2 (Stimme, Schritte) jeweils getrennt. : Nun beginnen Sie mit Metrum 1 (Klatschen, Stimme). Nach einer Weile lassen Sie die Stimme weg, behalten das Klatschen aber bei. Sprechen Sie nun Metrum 2 dazu: MEXIKO MEXIKO. Wichtig ist, nicht mit dem Klatschen in das Metrum der Stimme zu fallen. : Ergänzen Sie die Schritte von Metrum 2. : Behalten Sie Klatschen (BALI BALI) und Schritte (MEXIKO MEXIKO) in ihrem festen, un- abhängigen Metrum. Wechseln Sie mit der Stimme frei zwischen Metrum 1 und 2. Damit können Sie die Richtigkeit des Klatschens oder der Schritte und Ihre Fähigkeit, Polymetrik darzustellen, kontrollieren. : Tauschen Sie in einem letzten Übungsschritt nun Klatschen und Schritte aus: Metrum 1 (Schritte, Stimme) und Metrum 2 (Klatschen, Stimme). Wiederholen Sie die beschriebenen Übungsschritte. Rhythmus, Rhythmen Rhythmus ist eine sinnfällige Gliederung der Zeit durch eine Reihe von Tondauern. Viele Rhythmen beziehen sich auf das feste Gerüst von Metrum und Takt und sind damit metrum- oder taktgebunden. Vierertakt: 1 2 3 4 1 2 3 4 … Rhythmus: : Realisieren Sie Taktstruktur und Rhythmus klingend. Improvisieren Sie dann verschiedene Rhythmen zum fortlaufenden Takt. : Machen Sie sich die Bedeutung des Rhythmus an einem musikalischen Experiment klar: • Spielen Sie zunächst die folgende populäre Melodie: 03 grundstrukturen basis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=