Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

361 „Ya Bladi“ − „Mein Land“ (2011) Revolution in Ägypten 2011 Nach Tunesien folgte in Ägypten als zweitem arabischen Land ein Aufstand gegen die eta- blierten Herrschaftsstrukturen, der am 25. Januar 2011 begann und mit dem Rücktritt von Präsident Mubarak am 11. Februar sein wichtigstes Ziel erreicht hatte. Der Aufstand wurde maßgeblich von gut ausgebildeten jungen Ägyptern initiiert, die Kommunikation über das Internet spielte dabei eine wesentliche Rolle. Im Verlauf der Demonstrationen gab es zahl- reiche Festnahmen, Demonstranten wurden durch Schüsse der Sicherheitskräfte getötet. Auf dem Höhepunkt der Revolution stellte ein Ägypter unter dem Pseudonym Zamalek am 9. Februar ein Video mit dem Song „Ya Bladi“ auf die Video-Plattform YouTube, das bis zum 17. März 2011 326.236 Aufrufe hatte und vielfach kommentiert wurde. Die Komposition stammt von Aziz El-Shafey, Ausführende sind Aziz El-Shafey und Ramy Gamal. Im Lied wird der Opfer gedacht, die hauptsächlich am 2. und 3. Februar bei gewaltsamen Auseinanderset- zungen mit Anhängern des Mubarak-Regimes in Kairo und Suez umgekommen waren. Der arabische Text des Liedes lautet in deutscher Übersetzung: Mein Land, meine Heimat, ich liebe dich, mein Land. Sag meiner Mutter, sie soll nicht weinen, sag ihr, ich werde sterben, aber mein Land wird leben. Ich gehe, doch meinem Land gilt meine ganze Liebe. Mein Körper verbrennt, ist von Gewehrkugeln aus Metall durchsiebt. Bis zum letzten Atem- zug werde ich mein Land lieben. Engel umgeben mich, sie werden mich ins Paradies mitnehmen. Ägypten, ich muss dich verlassen, aber ich möchte, dass du in Frieden weiterlebst. Die Engel sagen: „Lass uns gehen, das Paradies wartet.“ Ich sage Ihnen: „Mein Land ist mein Paradies. Mein Land, meine Heimat, ich liebe mein Land.“ Übersetzung: Karim Hassan Das Lied zeigt exemplarisch, › wie musikalische Produktion und Kommunikation heute medial funktionieren können, › dass aktuelle politische Ereignisse heute sofort in Musik umgesetzt und damit öffentlich kommentiert werden können. z zugang Prüfen Sie, ob „Ya Bladi“ weiterhin online abgerufen werden kann. z fragen Schildern Sie dann die möglichen Botschaften der Bildsequenzen. Charakterisieren Sie den Text und die Musik. Beschreiben Sie die Musik nach Ihnen bekannten Kriterien (Arrangement, Aufbau, Tonali- tät, Interpretation, Besonderheiten,…) Zeigen Sie an diesem Lied bzw. an aktuellen Beispielen auf, wie soziale Netzwerke über Musik politische Prozesse zeitnah kommentieren und beeinflussen können. Berücksichti- gen Sie dabei Ihre Analyseergebnisse und das nebenstehende Zitat. z weiterführende interpretation Finden Sie nach Möglichkeit andere (aktuelle) Beispiele für politisch engagierte Songs. Wenn im Fernsehen Bilder der protestierenden Massen in ägyptischen Großstädten laufen, dann hört man wüten- des Geschrei, bisweilen auch das Dröhnen von Panzerketten und das Kra- chen von Wurfgeschossen. Doch es gibt noch einen anderen Soundtrack dieser Revolution der arabischen Bürger: Lieder, die sich Demonstranten von Han- dy zu Handy schicken […]. Es ist wohl das erste Mal, dass arabischer Protest- Pop eine weltweite Öf- fentlichkeit findet. Bisher schien dem Westen seine Existenz so wahrscheinlich wie die Möglichkeit eines Volksaufstandes gegen die autokratischen Regimes. Tatsächlich blieben kriti- sche Songs aufgrund von Zensur und der Über- macht eines auf blumige Amouren abonnierten arabischen Pops meist im Untergrund stecken. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. Februar 2011 4f9ng9 Video Ya Bladi (Link) 09 analyse entwicklungen – spektren – tendenzen: neue musik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv 4 4

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