Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

359 z am notentext Arbeiten Sie mit Hilfe der Partitur heraus, nach welchem Prinzip die verschiedenen Stimmen einsetzen. Suchen Sie nach einem treffenden Fachbegriff, der die Einsatzfolge charakterisiert. M.: Arvo Pärt © 1981 by Universal Edition A. G., Wien z zusammenführung Begründen Sie die Anweisung Pärts für die Teilung der Violinen, Violoncelli und Kontra- bässe. z weiterführende interpretation Isang Yun – Komponist zwischen zwei Welten. Workshop: Komponieren im Tintinnabuli-Stil Entwickeln Sie ein eigenes Stück für drei Stimmen, in dem Sie die kompositorischen Prinzipien Pärts anwenden: 1. Wählen Sie ein ähnliches rhythmisches Prinzip (z.B. rhythmische Verhältnisse 3:1 oder 2:3). 2. Verwenden Sie die folgende Tonreihe als melodisches Ausgangsmaterial: 3. Entscheiden Sie sich für eine Bewegungsrichtung. 4. In dem Hexachord sind drei Dreiklänge enthalten. Wählen Sie einen als har- monische Grundlage aus. 5. Beginnen Sie mit den Stim- men auf einem Akkordton und schließen Sie ebenfalls auf einem Akkordton. 6. Entwickeln Sie jeweils die Tintinnabuli-Stimmen für alle drei Stimmen. 7. Realisieren Sie Ihre Kom- position auf geeigneten Instrumenten oder mit Hilfe eines Sequenzerprogramms auf einem Computer. 8wr5rv Isang Yun 09 analyse entwicklungen – spektren – tendenzen: neue musik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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