Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

356 Messiaen organisiert fast alle Parameter des Stückes seriell – dennoch macht er für sein Stück keine genaue Tempoangabe. Die Vortragsanweisung „Modéré“ gibt dem Interpreten einen beträchtlichen Ermessensspielraum. Yvonne Loriod, die Ehefrau des Komponisten, spielte das Stück mit einem Tempo von e = 120, Michel Beroff, ein Schüler Messiaens, wählte e = 144. Workshop Sie können das Stück sehr gut mit Hilfe eines Computers darstellen und die Töne in ein Sequenzer-Programm (s. S. 203) per Hand eingeben. Die Eingriffe in die musikalischen Parameter nach Messiaens Vorstellungen können Sie dabei vordefinieren: › Dynamik: In einem Sequenzer-Programm wird die Dynamik über die Velocity reguliert. Jedem Intensitätsgrad kann ein eigener Wert zwischen 0 (kein Ton) und 127 (volle Laut- stärke) zugewiesen werden. › Anschlagsarten: Die verschiedenen Möglichkeiten der Artikulation greifen auf die Dyna- mik und auch auf die Dauer eines jeden Anschlags zurück. Das Legatospiel lässt jeden Ton an seine maximale Länge gehen, während der Ton bei einem Staccato-Anschlag auf seine minimale Länge verkürzt wird. Messiaen nimmt einen solchen Eingriff in seiner Notation vor, indem er Pausen einführt. Legen Sie eine Tabelle an, in der Sie die Werte für die Dynamik (Velocity) und Anschlags- arten (Tondauer in %) definieren. Geben Sie die Töne der ersten zehn Takte des Stücks nach dem Notenbeispiel in ein Sequenzer-Programm ein. 09 analyse entwicklungen – spektren – tendenzen: neue musik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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