Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

353 Material III – Schlusschoral „Es ist genug“ aus der Kantate Nr. 60 „O Ewigkeit, du Donnerwort“ von Johann Sebastian Bach Musizieren Sie Bachs Choral singend oder auf geeigneten Instrumenten. Berg wählte beim Einsatz des Chorals eine eigentümlich klingende Begleitung durch die Klarinetten. Der konsonante Choral sticht dadurch aus der dissonanten Satzweise hervor und erhält eine besondere Bedeutung – zumal ein konsonantes Zitat in der Zwölftonmusik zu Bergs Zeiten vollkommen unüblich war. Hören Sie den Einsatz des Chorals im zweiten Satz des Violinkonzerts und diskutieren Sie Ihre Eindrücke. T.: Franz Joachim Burmeister /M.: Johann Sebastian Bach z am notentext Stellen Sie fest, welche Beziehung zwischen den vier ersten Melodietönen des Bach- Chorals und der Reihe Alban Bergs besteht. z zusammenführung Finden Sie ausgehend von Ihren Analyseergebnissen Interpretationsansätze für die Ver- wendung des Chorals durch Alban Berg. (Eine mehrfache Deutung ist möglich.) V, 18 09 analyse entwicklungen – spektren – tendenzen: neue musik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags l g öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=