Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

34 : Entwickeln Sie Klangverläufe, die den beschriebenen bzw. abgebildeten Gestaltungs- prinzipien entsprechen. Die Musik hat spezifische Gestaltungsmittel, die zu ihrer Formbildung wesentlich beitragen: › Metrum und Takt stiften rhythmische Grundorientierung und zeitliche Kontinuität. Rhyth- men werden als formbildende Gestalten erlebt. Die Generalpause bildet in einem Musik- werk zumeist einen starken Einschnitt und weckt Erwartungen für das Nachfolgende. › Tonalität (s. S. 46 ff.) bildet eine Grundlage für melodische und harmonische Verläufe. Melo- dien (s. S. 53 ff.) und Harmonien (s. S. 65 ff.) verbinden die Töne mit musikalischem Sinn. › Auch Klangfarbe und Lautstärke können starke formbildende Mittel sein: Ein Beispiel ist die Terrassendynamik (s. S. 277), deren voneinander abgesetzte Lautstärkegrade oft aus dem plötzlichen Wechsel von Instrumentenkombinationen entstehen. : Konzentrieren Sie sich beim mehrmaligen Hören der Musikbeispiele nacheinander auf die beschriebenen Gestaltungsmittel. Metrum, Takt, Rhythmus Viele Musikarten sind durch bestimmte Metren, Taktarten und Rhythmen geprägt. Die rhythmische Komponente von Musik spricht Hörer unmittelbar an und wird oft körperlich mitvollzogen. : Mit der praktischen Erarbeitung rhythmischer Phänomene können sich interessante instrumentale Erfahrungen verbinden. Setzen Sie – neben der Bodypercussion (s. S. 159) – geeignete Rhythmusinstrumente ein. V, 25 VI, 2 Metrum 1. Versmaß eines Gedichts mit charakteristischer Silbenfolge (z.B. Jamben: leicht – schwer; Daktylus: schwer − leicht − leicht) 2. In der Musik oft: Bezeich- nung für regelmäßige Folgen betonter und unbetonter Schläge = Takt 3. In der Musik gelegentlich: andere Bezeichnung für die pulsierenden Grundschläge Das ursprünglich aus Südamerika stammende Cajon ist ein aus einer Kiste entwickeltes Schlaginstru- ment. Es ermöglicht vielerlei perkussive Klänge und kann auch selbst gebaut werden. 03 basis grundstrukturen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=