Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

337 z am notentext Mahlers letzte vollendete, rein instrumentale 9. Sinfonie mit einer ungewöhnlich großen Orchesterbesetzung, die aber weitgehend auf differenzierte Weise kammermusikalisch eingesetzt ist, klingt aus mit einem breit ausgeführten Adagio, wie ein Epilog auf die Gattung. Mahler versucht, die sinfonische Form bis aufs Äußerste zu vergrößern, auch in der the- matischen Arbeit sprengt er die formalen Strukturen hin zu einer bis dahin nicht gekann- ten Breite. Vergleichen Sie mit den anderen Beispielen der Sinfonie des 19. Jahrhunderts. 9. Sinfonie, 1. Satz (Adagio) & b b b b b 44 Œ .œ v œ .œ œ∫ > œ > œn > œ > f V 1 G-Saite Sehr langsam und noch zurückhaltend lang gezogen úb ≥ Ë œ œ∫ > œ > œb > p dim. œ .œ œ .œ jœn a tempo (Molto adagio) großer Ton molto espressivo œ œ œ œ œ œ & b b b b b 5 œ .œ œ .œ jœ stets großer Ton œ œ œn œ ú ≥ Ë œ> .œ > œ .œb > jœn f œ > œ > œn > œn > ún & b b b b b 9 œn > .œn œ# ú# f œb > œb > œb > œn > .œ jœ wp subito w morendo 8wj4cp Audio Mahler (Sinfonie Nr. 9) 8d5q9f Noten Mahler (Sinfonie Nr. 9) 08 analyse epochen der musikgeschichte: im 19 . jahrhundert Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv 8 8 8 8

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