Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

327 Analysieren Sie Notenbeispiel 3 und gliedern Sie es in Abschnitte. Beachten Sie auch die Begleitstimmen. Setzen Sie Ihre Ergebnisse in Beziehung zu den vorangegangenen Analysen. z zusammenführung Mendelssohn spricht u.a. von „Wut, Zärtlichkeit, Tränen …“ − Versuchen Sie, eine emotio- nale Entwicklung der Melodie in Takt 91–110 zu erkennen und zu deuten und belegen Sie die musikalischen Mittel, die diese Wirkung hervorrufen. 2. Satz. „Un bal“ („ Ein Ball“) z zugang zur musikpraxis Programm: Im zweiten Satz tritt die Geliebte in vollendeter Eleganz und im Rahmen eines charmanten Walzers auf. Doch diese Stimmung dauert nicht lange an, zu sehr versetzt den Künstler das „geliebte Bild“ in Unruhe. Das Drama nimmt seinen Lauf. z am notentext Analysieren Sie – ähnlich wie im ersten Satz vorgehend – den Zusammenhang von Pro- gramm und Musik im zweiten und dann auch in den folgenden Sätzen der „Symphonie fantastique“. Ziehen Sie hierzu die Notenbeispiele 4–7 heran. Beschreiben Sie die Verwendung des Themas darin und beachten Sie auch die Begleitstimmen. z zusammenführung Beschreiben Sie, wie sich Ausdruck und Wirkung der Idée fixe und des gesamten Klang- bildes im jeweiligen Satz darstellen. z weiterführende interpretation Vergleichen Sie die thematische Arbeit Berlioz‘ mit der Verwendung eines Themas in Kompositionen der Klassik. Notenbeispiel 4 − T. 119 –137 M.: Hector Berlioz V, 12 08 analyse epochen der musikgeschichte: im 19 . jahrhundert Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=