Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

323 z zugang zur musikpraxis Lesen Sie den Text und vergleichen Sie ihn mit Ihrer eigenen Sprache. Benennen Sie Auf- fälligkeiten, z. B. poetische Stilmittel. Arbeiten Sie heraus, welche künstlerischen Absich- ten Wagner mit dieser Art der Sprache möglicherweise verfolgte. Hören Sie die Szene. In vielen sog. „Nummernopern“ gibt es eine strikte Trennung von Rezitativ und Arie. Wagner dagegen spricht in Bezug auf seine Musik von „Unendlicher Melodie“ (s. S. 95). – Erläutern Sie diesen Begriff mit musikalischen Details. z zusammenführung Wagner hat Nibelheim auf die Situation in seiner eigenen Zeit bezogen. Beim Besuch der Hafenanlagen in London äußerte er: „Der Traum Alberichs ist hier erfüllt. Nibelheim, Weltherr- schaft, Tätigkeit, Arbeit, überall der Druck des Dampfes und Nebel.“ Arbeiten Sie Merkmale der Nibelheim-Welt heraus und ordnen Sie sie einem der beiden Bereiche Natur/Kunst zu. Der Regisseur Patrice Chéreau scheint sich in einigen Szenen seiner Ring-Inszenierung an der oben zitierten Darstellung Wagners zu orientieren. Beschreiben Sie das Bühnenbild- foto und setzen Sie es mit Wagners Äußerung in Beziehung. z weiterführende interpretation Diskutieren Sie, inwiefern Wagners „Der Ring des Nibelungen“ heute noch als aktuell angesehen werden kann. Vergleichen Sie die Auffassungen über „Natur und Kunst“ und deren Verhältnis zuein- ander in den Epochen Barock (s. S. 271 ff.), Klassik (s. S. 297 ff.) und Romantik – welche Gewichtung der beiden Bereiche „Natur“ und „Kunst“ finden Sie für sich selbst plausibel? Szenenbild aus „Der Ring des Nibe- lungen“ in einer Inszenierung von Patrice Chéreau, Bayreuth 1977, unter der musikalischen Leitung von Pierre Boulez V, 8 08 analyse epochen der musikgeschichte: im 19 . jahrhundert Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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