Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

306 Form des Klavierkonzerts Studieren Sie auch die schematische Darstellung eines Solokonzertes der Klassik. Solokonzert der Klassik – Typische Elemente 1. Satz Um die Besonderheiten des 1. Satzes zu erkennen, ist es zunächst sinnvoll, sich Haupt- und Seitenthema einzuprägen. Hauptthema in Orchesterexposition und Soloexposition Hauptthema – Orchesterexposition: Obwohl Beethoven während der Komposition des Klavierkonzerts bereits mit seiner fortschreitenden Taubheit zu kämpfen hatte, schlägt er in seinem Schaffen neue Wege ein, so auch in seinem 3. Klavierkonzert: › Im 1. Satz schreibt Beethoven die Orchesterexposition als eigenständigen abge- schlossenen Teil und integriert in der nachfolgenden S oloexposition das Klavier wie ein Orchesterinstrument in das sinfonische Geschehen. › Im langsamen 2. Satz stellt das Klavier einerseits das Thema vor, andererseits wechselt es in die Rolle einer harfenähnlichen Begleitung und wird damit zum Hauptträger der besonderen Atmosphäre des langsamen Satzes in der von c-Moll weit entfernten Tonart E-Dur. › Im 3. Satz wird die konventionelle Rondo-Form zugunsten einer besseren Konzert- wirkung verändert: Das Klavier stellt das Rondothema zu Beginn solistisch vor und bezieht allmählich das Orchester in das Thema mit ein. Es entwickelt sich ein schneller musikalischer „Wortwechsel“, dessen Tempo von kurzen Solo-Kadenzen des Klaviers immer wieder angehalten wird. In der Konsequenz verlieren die Tutti- Orchesterblöcke weitgehend ihre traditionelle Statik, sie wandeln sich über viele Takte zu einem thematischen Dialog mit dem Klavier. 1. Satz: Sonatenhauptsatzform S. 121f. , mäßig schnelles Tempo Orchesterexposition Thema I – Thema II – Schlussgruppe Soloexposition Thema I – Thema II – Schlussgruppe Durchführung Reprise Thema I – Thema II – Überleitung zum Quartsextakkord mit Fermate – Solokadenz (ohne Orchester) – Schlussgruppe 2. Satz in langsamem Tempo (Beethoven folgt hier oft der Idee, zwei unterschiedliche Charaktere zu versöhnen) 3. Satz in schnellem Tempo Häufig findet sich hier die Rondoform: A B A C A B A und Coda M.: Ludwig van Beethoven V, 1 08 analyse epochen der musikgeschichte: wiener klassik Nur zu Prüfzwecken I I I I – I I Eigentum des Verlags öbv I I

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