Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

290 z am notentext Vergleichen Sie die Musik Händels und Glucks. Nehmen Sie dabei besonders auf Tempo, rhythmische und melodische Gestaltung sowie die Textverteilung in der Singstimme Bezug. z zusammenführung Formulieren Sie Prinzipien und mögliche Gründe, die dem Kompositionsstil Händels bzw. Glucks zugrunde liegen. Vergleichen Sie Ihre Formulierung mit den folgenden Aussagen von Gluck selbst. [Ich] setzte […] mir vor, alle die Missbräuche zu vermeiden, die in die italienische Oper durch die falsche Eitelkeit der Sänger […] eingedrungen sind, und die das schönste und prächtigste Schauspiel zur Lächerlichkeit und Langweiligkeit herabgewürdigt haben. Ich war darauf be- dacht, die Musik auf ihre wahre Aufgabe zu beschränken: der Dichtung zu dienen, um den Ausdruck der Gefühle und das Interesse der Situation zu verstärken, ohne […] durch unnützen Zierrat erkältend zu wirken.[…] Ich vermied es, mit technischer Schwierigkeit auf Kosten der Klarheit zu prunken, ich legte keinen Wert auf die Erfindung technischer Neuerungen, sofern sie nicht natürlich durch Situationen und Ausdruck herbeigeführt werden […]. Christoph Willibald Gluck: Vorrede zur Oper Alceste (1767) M.: Christoph W. Gluck/T.: Rameridé Calzabigi IV, 27 08 analyse epochen der musikgeschichte: barock Nur zu k k Prüfzwecken – Eigentum t t des k k Verlags öbv

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