Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

280 z am notentext Untersuchen Sie die musikalische Gestaltung auf der syntaktischen Ebene. Die folgende Beispielanalyse widmet sich der semantischen Ebene. Hervorgehoben sind Fachbegriffe, die für Analysen von Vokalmusik im Zeitraum zwischen 1600 und 1750 oft wichtig sind. Vollziehen Sie die Analyse am Notentext nach. z zusammenführung Erarbeiten Sie auf der Grundlage der Beispielanalyse eine zusammenfassende Interpre- tation des Rezitativs. Beschreiben Sie darin die Beziehungen zwischen syntaktischer Gestaltung und semantischer Aussage im Wort-Ton-Verhältnis. Der Komponist setzt mehrere musikalische Figuren ein: › Am Beginn des Rezitativs steht eine Exclamatio , ein großer Intervallsprung nach unten. › Das Wort „Mörder“ wird auf eine verminderte Quinte, d.h. auf den Tritonus g 1 -cis 1 gesungen. Einem solchen Saltus duriusculus begegnet man in T. 25 zweimal in direkter Aufeinanderfolge, zuerst als verminderte Quinte c 1 -fis, dann als vermin- derte Septime fis-es 1 . › Die zweite Hälfte des Rezitativs wird beherrscht durch die Koloratur auf„geißelte“, die eine ausgedehnte Hypotyposis darstellt und vor dem Auge des Hörers gleich- sam das Bild einer Geißelung erscheinen lässt. Diese Figur setzt sich hier aus mehreren kleineren Figuren zusammen, so z. B. in T. 26 aus einem Passus duriusculus in Form der chromatischen Folge as-g-fis-g. Danach fällt die Melodik ab, bis sich in T. 28 die Bewegung wieder umkehrt, wo die Anfangsnoten den gebrochenen verminderten Septakkord fis-a-c 1 -es 1 -fis 1 ergeben. › Die Begleitstimme unterlegt diese Passage ab T. 26 mit einer Subjectio . Die kurze Note, die der punktierten folgt, befindet sich in einem sehr weiten Intervallab- stand (T. 26: kleine Sexte, Quarte, in T. 28 bis zu einer Oktave). Figuren (lat. figura = Gestalt): kleine, melodisch und rhyth- misch geprägte Tongruppen, die meist einen Wortsinn oder eine Gefühlslage (Affekt) abbilden. Ihre Benennung in der barocken Figurenlehre orientierte sich an der traditionellen Rhetorik. Beispiele: › Exlamatio = Ausruf › Saltus duriusculus = harter, grausamer Sprung › Hypotyposis = Abbildung › Passus duriusculus = harter Gang › Subjectio = „Überwurf“, intensi- viert im Sprachzusammenhang einen Dialog M.: Johann Sebastian Bach 08 analyse epochen der musikgeschichte: barock Nur zu D D Prüfzwecken A A D D – Eigentum D D des A A D D Verlags öbv

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