Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

274 z zugang zur musikpraxis Der voranstehende Text Carl Philipp Emanuel Bachs beinhaltet Vorstellungen über die Interpretation von Musik, aber auch Forderungen an die Musiker. Arbeiten Sie Bachs Anforderungen heraus. Notieren Sie hiervon ausgehend bereits vor dem Hören Erwartungen an die Musik. Hören Sie die Musik und diskutieren Sie, inwieweit sie Ihren Erwartungen entspricht. z am notentext Beschreiben Sie den Verlauf der Melodie (Blickwinkel „Melodie“ s. S. 92). Gehen Sie auch auf die Art und Darstellung der Verzierungen (s. S. 26) ein, die damals als besonders belebend empfunden wurden. Die Komposition ist von der Improvisationspraxis der Zeit beeinflusst. Weisen Sie den Einfluss von Improvisation am Notentext nach. z zusammenführung Inwieweit setzt Carl Philipp Emanuel Bach in seiner Komposition um, was er im zitierten Text von Musikern fordert? Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788) zweites Kind Johann Sebastian Bachs, war zu Lebzeiten ein in Europa hochgeachteter Musiker und Komponist. Von 1738−1767 wirkte er am Hofe Friedrichs II. (des Großen) in Berlin. Im Jahr 1776 übernahm er das angesehene und finanziell attraktive Amt des Musikdirektors an den fünf Haupt- kirchen in Hamburg. Besonderen Ruhm erlangte er mit seinen Im- provisationen auf dem Clavichord. Seine Klavierschule Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen wurde zum Standard-Lehrbuch. M.: Carl Philipp Emanuell Bach IV, 16 ba237f Noten C. Ph. E. Bach (Originaltonart) 08 analyse epochen der musikgeschichte: barock Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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