Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

272 Emotion und Musik Johann Mattheson (1681–1774) gilt als der bedeutendste deutsche Musiktheoretiker des frühen 18. Jahrhunderts. › Welche Wörter verwendet Mattheson synonym mit unserem Begriff „Gefühl“? › Wie soll ein tugendhafter Mensch mit seinen Gefühlen umgehen? › Arbeiten Sie heraus, wie sich Mattheson das Verhältnis von Emotion und Musik vorstellt. Welche Forderung an Komponisten leitet er daraus ab? › Setzen Sie Matthesons Text mit den auf S. 271 beschriebenen Tendenzen der höfischen Kultur in Beziehung. › Formulieren Sie Vorstellungen zum Komponieren unter den beschriebenen rationalen Merkmalen. Jacques Duphly: „Medée“ (1758) Das Stück „Medée“ des französischen Cembalisten und Organisten Jacques Duphly (1715–1789) erschien in Paris. Der Titel verweist auf die antike Mythologie und stellt sich damit in den Kontext der Ästhetik der französischen literarischen Klassik, die ihre Kunst nach Regeln der griechischen Antike ausrichtete. Viele Künstler dieser Zeit griffen auf antike Stoffe zurück. z zugang zur musikpraxis Hören Sie „Medée“ und beschreiben Sie die Musik nach Ihrem Höreindruck. §. 53. Wo keine Leidenschafft, kein Affect zu finden, da ist auch keine Tugend. Sind unsere Passiones kranck, so muß man sie heilen, nicht ermorden. §. 54. Zwar ist es an dem, daß diejenigen unter den Affecten, welche uns von Natur am mei- sten anhangen, nicht die besten sind, und allerdings beschnitten oder im Zügel gehalten werden müssen. Das ist ein Stück der Sitten-Lehre, die ein vollkommener Ton-Meister auf alle Weise inne haben muß, will er anders Tugenden und Laster mit seinen Klängen wol vorstellen, und dem Ge- müthe des Zuhörers die Liebe zu jenen, und die Abscheu vor diesen geschickt einflössen. Denn das ist die rechte Eigenschafft der Music, daß sie eine Zucht-Lehre vor andern sey. Johann Mattheson: Der vollkommene Capellmeister (1739) M.: Jacques Duphly IV, 15 08 analyse epochen der musikgeschichte: barock Nur zu Prüfzwecken d d – d d Eigentum des Verlags öbv l l

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