Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

263 z weiterführende interpretation Die der „Folia“ zugrunde liegende Harmoniefolge wurde auch später immer wieder ver- wendet. Recherchieren Sie Beispiele dafür, hören und vergleichen Sie nach Möglichkeit weitere Vertonungen. Hören und reflektieren Sie in diesem Zusammenhang den Song „Conquest of Paradise“ von Vangelis aus dem Soundtrack zum Film „1492 – Die Eroberung des Paradieses“. Henry Purcell: „Two in One Upon a Ground“ (um 1690) z zugang zur musikpraxis Hören Sie das Werk. Halten Sie erste Eindrücke fest. Können Sie bereits hiervon ausge- hend den Werktitel interpretieren? z am notentext Henry Purcells Ground besteht aus vier charakteristischen Tönen, eingebettet in eine Folge von sechs Takten. Ergänzen Sie die Akkorde zu den Generalbass-Angaben. Klären Sie den funktionalen Zusammenhang der Akkorde. Untersuchen Sie die Komposition: Welche kreativen Spielräume der Gestaltung – melodisch, rhythmisch, strukturell – werden hier genutzt? Setzen Sie Ihre Arbeitsergebnisse zum Titel dieses Stückes in Beziehung. M.: Henry Purcell Henry Purcell (1659–1695) stammte aus einer Musikerfamilie und wurde nach seiner Zeit als Chorknabe in der Chapel Royal Or- ganist an der Westminster Abbey. Er komponierte Catches (= Ka- nons), Lieder, Kammermusik- und Bühnenwerke, Oden und Anthems (= geistliche Chorkompositionen für den Gottesdienst), hatte jedoch auch die Aufgabe, die königlichen Tasteninstrumente zu warten. Zu Purcells bekanntesten Werken gehören die „15 Fantasien“ für Streicher (1680) und die Bühnenmusik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ (1695). Sein Kompositionsstil wird vielfach als sehr individuell und originell be- schrieben, geprägt von ungewöhn- lichen, oft scharfen harmonischen Wendungen und einer subtilen Art der Textbehandlung. IV, 11 IV, 12 Gerard Depardieu als Christopher Columbus in „1492 – Die Eroberung des Paradieses“ (USA/ GB/FR/E 1992) 08 analyse epochen der musikgeschichte: renaissance Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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