Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

261 z zugang zur musikpraxis Hören Sie die Musik von Diego Ortiz auf- merksam. › Wie viele Takte und welchen musikali- schen Inhalt umfasst das Vorspiel, bevor der Solist mit der Melodie einsetzt? › Richten Sie beim Hören die Aufmerk- samkeit einmal auf die Rhythmik bzw. das Tänzerische im Ground und folgen Sie dann bewusst der virtuos geführten Stimme der Viola da Gamba. z am notentext Finden Sie die Basstöne des Vorspiels, das Sie in der Aufnahme hören, in der Notation. Analysieren Sie den Anfang der Komposition: Mit welchen Harmonien arbeitet Ortiz, wo weicht er vom ursprünglichen Harmonieschema der Folia ab? Beschreiben Sie, auf welche Weise Ortiz das Thema umspielt oder verziert. Diego Ortiz (um 1510–1570) wirkte als Maestro di Capella um 1558 im Dienst des dritten Herzogs von Alba an dessen Hof in Neapel. 1553 erschien seine erste Verzierungslehre für ein Streichin- strument „Tratado de glosas sobre clausulas y otros de puntos en la musica de violones“. M.: Diego Ortiz Sir Peter Lely: Violone or „great bass viol“, ca. 1640 (Detail) Das Ricercar (span. recercada , ital. ricercare = suchen, forschen) ist eine instrumentale, textfreie Form, oft für Lauten- oder Tasteninstru- mente. Frühe Erscheinungsformen zeichnen sich durch musikalische Freiheit, Vielfalt der Motivbildung und Nähe zur Improvisation (s. S. 165) aus. Die späten Formen beschränken sich im musikali- schen Ausgangsmaterial auf ein Soggetto (s. S. 90) und stehen bereits der Fuge nahe. IV, 9 08 analyse epochen der musikgeschichte: renaissance Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=