Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

260 Grounds – „Ohrwürmer“ in Renaissance und Barock Über Grounds − Bassformeln aus wohlklingenden Harmonieverläufen − zu improvisieren, war eine in der Renaissancezeit in ganz Europa verbreitete Technik. Die Vielfalt der darauf beruhenden Kompositionen ist immens. In diesem Analyseteil lernen Sie zwei der populärsten Bassformeln kennen, die auch in späterer Zeit Verwendung fanden. z zugang zur musikpraxis Hören Sie Ausschnitte aus zwei Werken. Sie basieren auf der „Folia“, einer in der Zeit sehr populären Bassformel. Beschreiben Sie Wahrnehmungen, Eindrücke und Unterschiede. Benennen Sie die im Folgenden dargestellten Akkorde und ihren funktionalen Zusam- menhang im Harmonieverlauf: Spielen Sie mehrmals diese Akkordfolge (Gitarre, Klavier, Keyboard) − gedacht bzw. emp- funden im 4/4-Takt. Improvisieren Sie über das Harmoniemodell. › Gehen Sie dabei von der melodischen Moll-Tonleiter aus. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, tonal angemessen auf die beiden harmonischen Felder zu reagieren. Verwenden Sie jeweils den passenden Tonleiter-Ausschnitt. › Bilden Sie in jedem Takt ein kurzes melodisches Motiv, mit dem Sopranton der Akkord- folge beginnend und auf ihm endend. z fragen Formulieren Sie Fragen, die kompositorische Lösungen im Umgang mit dem Harmonie- modell betreffen. Diego Ortiz: Recercada quarta sobre la Folia (1553) 1533 erschien die Abhandlung „Tratado de glosas sobre clausulas y otros de puntos en la musica de violones“, ein bahnbrechendes Werk über Spieltechniken, Aufführungspraxis, Or- namentik und Improvisationskunst, die auch das hier behandelte Werk enthält. Darin führt Ortiz bezogen auf ein Streichinstrument aus: […] dass ein Interpret sich dreierlei Freiheiten nehmen darf. Erstens der Melodielinie streng zu folgen, zweitens diese Regel zu ignorieren und lediglich den „Stützpunkten“ der Linie zu folgen. Die dritte Art besteht darin, mehr oder minder nach dem Gehör zu improvisieren und mit irgendeiner Kadenz- floskel zu enden. Dies jedoch sei verpönt. Viola da Gamba, 18. Jh. IV, 9 IV, 10 08 analyse epochen der musikgeschichte: renaissance Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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