Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

259 z zusammenführung Stellen Sie das Werk zusammenfassend als ein Beispiel für die Anwendung der „Concerto- Technik“ (Mehrchörigkeit/Generalbass/obligate oder colla-parte-Instrumente) dar. z weiterführende interpretation Die Zeit des Dreißgjährigen Krieges (1618–1648) brachte großes Elend über die europäische Be- völkerung. Das Geld wurde nun für die Landsknechte gebraucht, Hofkapellen wurden verklei- nert. Praetorius erlebte nicht mehr viel davon. Heinrich Schütz, Nachfolger Praetorius’ an der Hofkapelle in Dresden, versuchte während des Krieges die Aufführungen von geistlichen Kon- zerten im Gottesdienst weiter sicherzustellen, verkleinerte jedoch die Besetzung auf das Not- wendigste. Seine Werke sind ebenso wie die Choralsätze, Passionen, Motetten und Kantaten Bachs noch von Praetorius’ Neuerungen und seinem engagierten Wirken geprägt. Wenden Sie das erarbeitete Wissen an: Besuchen Sie ein Kirchenkonzert mit Werken der Barockzeit. Beobachten Sie dabei die Aufführungspraxis. Vergleichen Sie, wie einerseits die Concerto-Praxis noch lebendig ist und welche neuen Ausdrucksformen in der Nachfol- ge von Praetorius gefunden wurden. 08 analyse epochen der musikgeschichte: renaissance Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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