Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

214 : Beschreiben Sie, in welcher Weise die Folge der akustischen Ereignisse mental aufgefasst wird. Wo nehmen Sie kleinere und größere Gestalten wahr? : Inwiefern spielt die Gestalt-Hintergrund-Wahrnehmung hier eine Rolle? Oktave, Quinte und Quarte haben in der Musik vieler Kulturen eine prägende Bedeutung. Sie gelten als Gestalten, deren besondere Qualitäten weitgehend spontan erfasst werden. : Erläutern Sie die Bedeutung der genannten Intervalle für das Hören an den Notenbei- spielen 1 und 2. Notenbeispiel 2: T. 33−40 : Interpretieren Sie diese Passage nach den bisher erarbeiteten wahrnehmungspsycho- logischen Gesichtspunkten. : Beziehen Sie die gewonnenen Erkenntnisse auch auf andere Musik, die Sie hören. „Alla Turca“ (Anfang) aus Sonate in A-Dur, 3. Satz, KV 331 (1778) M.: Wolfgang Amadeus Mozart TIPP Das Erfassen musikalischer Ge- stalten wird durch Töne, die zeit- lich nahe liegen oder in paralleler Richtung verlaufen, erleichtert. Notenbeispiel 1: T. 26−33 III, 33 III, 34 III, 35 07 basis musikalisches verhalten und lernen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum g des Verlags öbv

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